Fußball-Transfers:Schalke schnappt sich Frankfurts Oczipka

Eintracht Frankfurt v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga

Wechselt zu Schalke 04: Linksverteidiger Bastian Oczipka.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Linksverteidiger soll den zum FC Arsenal gewechselten Sead Kolasinac ersetzen. Galatasaray trennt sich Berichten zufolge von Wesley Sneijder. Freiburg leiht ein Mittelfeld-Talent von Leicester.

Schalke 04: Fußball-Profi Bastian Oczipka wechselt von Eintracht Frankfurt zum Bundesliga-Rivalen FC Schalke 04. Wie beide Clubs am Samstag mitteilten, erhält der 28 Jahre alte Linksverteidiger bei den Königsblauen einen Dreijahresvertrag. Über die Höhe der Ablösesumme und weitere Details vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

"Bastian ist ein zuverlässiger Linksverteidiger, der die Bundesliga gut kennt", sagte Schalkes Trainer Domenico Tedesco. Als Transfersumme waren fünf Millionen Euro im Gespräch. Oczipka war 2012 von Bayer Leverkusen nach Frankfurt gekommen, sein Vertrag dort war nur noch bis 2018 gültig. In einem Jahr wäre der Abwehrspieler ablösefrei gewesen. Schalke 04 möchte mit Oczipka den Bosnier Sead Kolasinac ersetzen, der zum FC Arsenal gewechselt ist.

Wesley Sneijder: Der türkische Fußball-Rekordmeister Galatasaray Istanbul trennt sich nach Medienberichten vom niederländischen Nationalspieler Wesley Sneijder. Der noch bis 2018 laufende Vertrag des Spielmachers sei aufgelöst worden, berichtete der Sportsender NTV Spor.

Der Klub habe sich verpflichtet, dem Spieler noch ausstehende Gehälter zu bezahlen und ihn ablösefrei wechseln zu lassen. Mit einer Einschränkung: Wie Galatasaray mitteilte, darf Sneijder innerhalb von drei Jahren nicht zu einem anderen türkischen Verein wechseln. Andernfalls müsste er 20 Millionen Euro zahlen.

Der 33-Jährige war 2013 von Inter Mailand zu Galatasaray gewechselt, hatte zwei Meisterschaften und drei Pokalsiege geholt und war bei den Fans sehr beliebt. Seit Wochen hatte es aber Gerüchte gegeben, wonach der Vorstand das Gehalt des Mittelfeldspielers sparen wollte und Trainer Igor Tudor nicht mit ihm plante.

SC Freiburg: Der Bundesligist hat den polnischen Nationalspieler Bartosz Kapustka von Leicester City verpflichtet. Wie der Klub am Freitag mitteilte, wechselt der 20-jährige Mittelfeldspieler zunächst für ein Jahr auf Leihbasis vom Ex-Meister der englischen Premier League nach Freiburg. Im Anschluss daran besitze der Bundesligist eine Kaufoption. Kapustka hatte bereits mit 18 Jahren sein Debüt in der polnischen A-Nationalmannschaft gegeben. Seither kam er auf 14 Länderspieleinsätze und erzielte drei Tore.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: