Süddeutsche Zeitung

Fußball-Transfers:Diego Benaglio ist auf dem Weg nach Monaco

Der ewige Torhüter des VfL Wolfsburg steht kurz vor dem Abschied. Hoffenheim holt ein niederländisches Top-Talent. Frankfurt verliert Vallejo an Real Madrid.

Bundesliga, Wolfsburg: Torwart Diego Benaglio (33) vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg steht offenbar vor einem Wechsel zum französischen Meister AS Monaco. Der Schweizer führt Gespräche mit dem Klub, um seinen bis 2019 laufenden Vertrag bei den Niedersachsen aufzulösen. "Ich bin in engem Austausch mit Diego. Wir haben uns darauf verständigt, dass bis Ende der Woche Klarheit herrscht", sagte Wölfe-Sportchef Olaf Rebbe der Bild-Zeitung. Benaglio spielt seit 2008 für Wolfsburg und gewann 2009 die deutsche Meisterschaft sowie 2015 den DFB-Pokal, zuletzt war er hinter dem Belgier Koen Casteels (24) aber nur noch die Nummer zwei. Zudem gab Wolfsburg bekannt, dass man die Kaufoption von Leihspieler Borja Mayoral nicht ziehen wird. Der spanische Angreifer wird nach einem Jahr am Mittellandkanal zu Real Madrid zurückkehren.

Bundesliga, Hoffenheim: 1899 Hoffenheim setzt weiter auf Talente und hat den Niederländer Justin Hoogma von Heracles Almelo unter Vertrag genommen. Der Innenverteidiger, der am vergangenen Sonntag 19 Jahre alt wurde, erhält einen Vertrag bis 2021. Der Sohn von Ex-Bundesliga-Profi Nico-Jan Hoogma, der zwischen 1998 und 2004 insgesamt 177 Erstligaspiele für den Hamburger SV bestritt, ist der jüngste Spieler in der Geschichte der niederländischen Ehrendivision, der in allen 34 Ligaspielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz stand. "Justin ist ein hoch veranlagter Verteidiger, der als Linksfuß über einen herausragenden Spielaufbau verfügt und in seinem jungen Alter schon Geschichte im niederländischen Spitzenfußball geschrieben hat", sagte der Direktor Profifußball bei der TSG, Alexander Rosen."Die TSG Hoffenheim hat wegen ihres Spielstils, ihren Erfolgen und nicht zuletzt aufgrund ihres Rufes, Spieler auf das nächste Niveau zu entwickeln, vom ersten Gespräch an einen großen Reiz auf mich ausgeübt", sagte Teenager Hoogma. Erst am Montag hatten die Kraichgauer den Vertrag mit Mittelfeldspieler Nadiem Amiri (20) vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2020 verlängert. Zuvor waren Trainer Julian Nagelsmann (bis 2021) und Manager Rosen (bis 2020) langfristig an den Klub von Milliardär Dietmar Hopp gebunden worden.

Bundesliga, Frankfurt: Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat am Dienstag die Rückkehr des spanischen Abwehrspielers Jesus Vallejo zu Champions-League-Sieger Real Madrid bestätigt. Der 20-Jährige soll beim spanischen Rekordmeister mithelfen, den portugiesischen Europameister Pepe zu ersetzen. Vallejo war in der abgelaufenen Spielzeit von den Königlichen an die Hessen ausgeliehen worden. Frankfurt hatte darauf gehofft, Vallejo noch eine weitere Saison einsetzen zu können. Der U21-Nationalspieler hatte starke Leistungen in der Bundesliga geboten und avancierte beim DFB-Pokalfinalisten zum absoluten Leistungsträger.In den 25 Partien mit der Real-Leihgabe holte die Eintracht 37 Punkte - in den neun Spielen, in denen Vallejo verletzungsbedingt fehlte, waren es ganze fünf.

Serie A, AC Mailand: Der italienische Fußball-Erstligist AC Mailand hat Stürmer André Silva vom FC Porto verpflichtet. Der 21-jährige Portugiese unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis 2022, wie der lombardische Klub am Montag mitteilte. Die Ablösesumme für den Nationalspieler beträgt nach Angaben aus Portugal 38 Millionen Euro, hinzu können Boni in Höhe von zwei Millionen Euro kommen.

Silva wurde in der Jugend des FC Porto ausgebildet und stand erst seit der vergangenen Saison im Stammkader der ersten Mannschaft des portugiesischen Vizemeisters. In 44 Spielen traf der Rechtsfuß dabei 21 Mal und bereitete weitere acht Tore selbst vor. Im Nationaltrikot Portugals traf er zudem bereits sieben Mal in acht Parien. Am Montagvormittag bestand der 21-Jährige nun den Medizincheck bei seinem neuen Arbeitgeber AC Milan.

Spanien, Atlético Madrid: EM-Torschützenkönig Antoine Griezmann hat nach seinem Treuebekenntnis zu Atlético Madrid nun sogar seinen Vertrag beim spanischen Traditionsverein vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Wie die spanische Sportzeitung Marca am Montag berichtete, haben sich Atlético und Griezmanns Berater Eric Olhats auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt. Zu den Modalitäten des neuen Vertrages mit dem französischen Nationalspieler wurde nichts bekannt. Der alte beinhaltete eine festgelegte Ablösesumme von 100 Millionen Euro.

Anfang Juni hatte Antoine Griezmann nach hartnäckigen Gerüchten über seinen Wechsel zu Manchester United bekannt gegeben, dass er Atlético nicht verlassen werde. Dies war auch eine Reaktion darauf, dass sein Klub mit einem Einspruch gegen die vom Weltverband Fifa verhängte Transfersperre bis Januar 2018 gescheitert war. Seinen Abschied hätte Madrid daher nicht kompensieren können. Der 26-jährige Griezmann war 2014 für 30 Millionen Euro von Real Sociedad San Sebastián nach Madrid gewechselt.

Bundesliga, Köln: Sportchef Jörg Schmadtke vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln hat Berichte über einen bevorstehenden Abgang von Starstürmer Anthony Modeste nach China dementiert. "Es gibt kein Angebot für Anthony Modeste", sagte Schmadtke gegenüber der Bild. Laut Medienberichten soll Erstligist Tianjin Quanjian 40 Millionen Euro Ablöse für den 29-jährigen Franzosen geboten haben. Im Winter hatte der FC dem Vernehmen nach ein Angebot über rund 50 Millionen Euro aus China abgelehnt.

Spanien, Barcelona: Fußball-Rekordmeister Bayern München erhält offenbar starke Konkurrenz im Werben um den italienischen Nationalspieler Marco Verratti. Wie die Gazzetta dello Sport am Montag berichtete, soll der spanische Spitzenklub FC Barcelona 100 Millionen Euro für den Mittelfeldstar von Paris Saint-Germain bieten. Neben den Katalanen wird auch Bayern München großes Interesse am 24-Jährigen als Nachfolger für den zurückgetretenen Xabi Alonso nachgesagt. Auch beim englischen Meister FC Chelsea soll Verratti, der bislang 21-mal für die Squadra Azzurra auflief, auf dem Zettel stehen. Die französische Sportzeitung L'Equipe hatte in ihrer Sonntagsausgabe berichtet, dass Verratti die Verantwortlichen der Pariser um eine Wechselfreigabe gebeten habe.

Türkei, Fenerbahce Istanbul: Der ehemalige französische Nationalspieler Mathieu Valbuena wechselt zum türkischen Fußball-Erstligisten Fenerbahce Istanbul. Der 19-malige Meister teilte am Montag mit, dass mit Valbuena und seinem Klub Olympique Lyon Einigkeit über einen Transfer erzielt wurde. Die Vertragsunterzeichnung soll in den kommenden Tagen erfolgen. Für Lyon hatte der 32-Jährige vergangene Saison in 43 Spielen zehn Tore und acht Vorlagen markiert. Mit dem Traditionsverein vom Bosporus wird der offensive Mittelfeldspieler in der kommenden Spielzeit in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League starten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3544339
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sid/dti
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.