Fußball-Transfers:ManUnited gewinnt Wettbieten um Lukaku

Fußball-Transfers: Steht vor einem Wechsel zu Manchester United: Evertons Angreifer Romelu Lukaku.

Steht vor einem Wechsel zu Manchester United: Evertons Angreifer Romelu Lukaku.

(Foto: AFP)

Der Transfer des belgischen Angreifers könnte den Klub mehr als 100 Millionen Euro kosten. Hoffenheim verpflichtet Gladbachs Nico Schulz. Real Madrid holt laut Berichten ein umworbenes Talent.

Premier League: Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich mit dem Liga-Konkurrenten FC Everton über eine Verpflichtung des belgischen Nationalstürmers Romelu Lukaku geeinigt. Dies teilten die Red Devils am Samstag auf ihrer Homepage mit. Die Höhe der geplanten Ablösesumme wurde nicht genannt. Der Wechsel des 24-Jährigen hänge nun von dessen Zustimmung sowie einer medizinischen Untersuchung ab. Kolportiert wurde in britischen Medien zuletzt eine Ablöse von 85 Millionen Euro (75 Millionen Pfund). Mittelstürmer Lukaku hatte in der abgelaufenen Spielzeit 25 Treffer in der Premier League für den Klub aus Liverpool erzielt. ManUnited-Teammanager José Mourinho kennt Lukaku aus seiner Zeit beim FC Chelsea.

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Lukaku am vergangenen Wochenende in Beverly Hills wegen Ruhestörung festgenommen worden. Dies teilte die Polizei von Los Angeles mit. Der Profi hatte in Kalifornien zu laut gefeiert. Lukaku, der am 2. Oktober in L.A. vor Gericht erscheinen muss, wurde aber nicht mitgenommen. Lukaku steht ebenso wie Zlatan Ibrahimovic, der United verlässt, und die voraussichtlichen Mitspieler Paul Pogba und Henrich Mchitarjan (früher Borussia Dortmund) bei Berater Mino Raiola unter Vertrag.Teil des Lukaku-Transfers könnte der Wechsel des englischen Stars Wayne Rooney sein. Der 31-Jährige soll laut Medienberichten Manchester verlassen und in seine Heimatstadt Liverpool wechseln.

Rooney hat im August 2002 im Alter von 16 Jahren für Everton in der Premier League debütiert und insgesamt 71 Pflichtspiele für seinen Heimatverein absolviert. 2004 ging er dann zu ManUnited.Rooney hatte in der Vergangenheit mehrfach betont, dass Everton der einzige Klub in England sei, zu dem er nach seiner Zeit bei Manchester wechseln würde. Der Torjäger soll lukrative Offerten aus China abgelehnt haben.

Bundesliga: 1899 Hoffenheim hat Nico Schulz von Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Wie der Tabellen-Vierte der vorigen Saison am Samstag mitteilte, erhielt der 24-Jährige einen Vertrag bis Juni 2020. Der gebürtige Berliner, der 2015 von Hertha BSC nach Gladbach gewechselt war, sei "eine optimale Alternative auf der linken Seite, da er sowohl als Außenverteidiger als auch in der Offensive eingesetzt werden kann", erklärte Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen. Der ehemalige U21-Nationalspieler Schulz hat bisher 65 Bundesligaspiele absolviert, kämpfte aber auch schon mit Verletzungsproblemen und erlitt bereits einen Kreuzbandriss.

In Defensivspieler Håvard Nordtveit zählt ein weiterer Ex-Gladbacher in der kommenden Saison zur Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann. Die in der Champions-League-Qualifikation antretenden Hoffenheimer holten außerdem schon den österreichischen Mittelfeldspieler Robert Žulj von Zweitligist Greuther Fürth. Auch der junge niederländische Innenverteidiger Justin Hoogma und der Ex-Bremer Florian Grillitsch sind neu im Team.

Real Madrid: Das umworbene spanische Talent Dani Ceballos steht nach Medienberichten vor einem Wechsel zu Real Madrid. Wie die Madrider Sportzeitungen Marca und As am Samstag berichteten, hatten die Königlichen dem 20-jährigen Mittelfeldspieler einen Kontrakt bis 2023 angeboten. Derzeit steht Ceballos noch bei Betis Sevilla bis 2020 unter Vertrag. Der Wechsel solle offiziell am Montag bekanntgegeben werden, hieß es. Die Ablösesumme wurde auf 18 Millionen Euro beziffert.

Für den Champions-League-Sieger bedeutet der Transfer einen Erfolg über den Erzrivalen FC Barcelona, der nach Medienberichten ebenfalls um den Spieler geworben hatte. Ceballos hatte zuletzt bei der U21-Europameisterschaft in Polen hervorragende Leistungen gezeigt und war zum besten Spieler des Turniers gewählt worden - obwohl die favorisierten Spanier sich im Finale der deutschen U21-Auswahl mit 0:1 geschlagen geben mussten.

Bundesliga: Der VfL Wolfsburg hat vier Tage nach dem Abschied von Luiz Gustavo einen Nachfolger für den zu Olympique Marseille gewechselten brasilianischen Nationalspieler verpflichtet. Ignacio Camacho wechselt vom FC Malaga aus der spanischen Primera Division zu den Niedersachsen und erhielt dort eine Vertrag bis 2021. Dies teilten die Wolfsburger am Samstag mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: