Fußball-Transfers:Leipzig holt 18-Jährigen für zehn Millionen Euro

Dayot Upamecano

Wechselt aus Salzburg nach Leipzig: Abwehrspieler Dayot Upamecano.

(Foto: dpa)
  • Der Transfer des Defensivspielers Dayot Upamecano von Red Bull Salzburg zum Fußball-Bundesligisten RB Leipzig ist perfekt.
  • Der 18 Jahre alte Franzose erhält beim Aufsteiger einen Vertrag bis 2021.
  • Sidney Sam wechselt auf Leihbasis von Schalke 04 zu Darmstadt 98.

Bundesliga, RB Leipzig: Der Aufsteiger hat den französischen Junioren-Nationalspieler Dayot Upamecano verpflichtet. Der 18-Jährige wechselt von Red Bull Salzburg nach Leipzig in die Fußball-Bundesliga, wie RB am Freitag bekannt gab. Upamecano erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2021. Die Ablösesumme soll nach Informationen des Kicker bei zehn Millionen Euro liegen.

Upamecano ist einer von mittlerweile acht Profis, die von Salzburg zum deutschen Club von Sponsor Red Bull wechselten. In diesem Sommer hatte RB Leipzig sich erst mit Mittelfeldspieler Naby Keita und Abwehrspieler Bernardo verstärkt. Die Leipziger reagieren mit der Verpflichtung von Upamecano auf ihre anhaltenden Personalprobleme, insbesondere in der Abwehr.

Mit einem Comeback von Lukas Klostermann wird nach dessen Kreuzbandriss erst im März gerechnet.Upamecano war im Sommer 2015 vom französischen Zweitligisten FC Valenciennes nach Salzburg gewechselt, damals war Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick auch für Salzburg zuständig gewesen. Im selben Jahr hatte Upamecano mit dem französischen Nachwuchs den EM-Titel gewonnen. Internationale Topvereine sollen damals wie heute auch großes Interesses an ihm gehabt haben.

Bundesliga, SV Darmstadt: Der fünfmalige deutsche Nationalspieler Sidney Sam wechselt auf Leihbasis vom FC Schalke 04 zum abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten SV Darmstadt 98. Dies teilten beide Vereine am Samstag mit. Der 28-Jährige soll die Lilien zunächst für ein halbes Jahr verstärken. Beim Testspiel gegen den VfL Bochum am Samstag stand Sam bereits im Kader und sollte die Rückennummer 33 tragen."Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Mein Ziel ist es natürlich, wieder Spielpraxis in der Bundesliga zu bekommen und mit den Lilien den Klassenerhalt zu schaffen", erklärte Sam in der Vereinsmitteilung. Auch Lilien-Trainer Torsten Frings freut sich auf die dringend benötigte Verstärkung der Offensive: "Er ist ein schneller, technisch versierter Offensivspieler, der über eine enorme Erfahrung verfügt", sagte der Ex-Nationalspieler. Zuvor hatte die "Bild" über den Transfer berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: