Fußball-Transfers:BVB zahlt bis zu 20 Millionen Euro für Maximilian Philipp

SC Freiburg - 1. FC Köln

Bald in Dortmund: Freiburgs Maximilian Philipp

(Foto: dpa)

Der Freiburger wechselt nach Dortmund und soll den verletzten Marco Reus ersetzen. Aufsteiger Hannover 96 rüstet für die Bundesliga auf.

Bundesliga, BVB: Borussia Dortmund hat Maximilian Philipp verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, erhielt der 23 Jahre alte Offensivspieler vom SC Freiburg einen Vertrag bis 2022. Die Ablöse für den U21-Nationalspieler soll dem Vernehmen nach 15 Millionen Euro plus eine mögliche Erfolgsprämie in Höhe von fünf Millionen Euro betragen. "Er ist im offensiven Mittelfeld vielseitig einsetzbar, abschlussstark und hat eine glänzende Perspektive", kommentierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Mit der Verpflichtung von Philipp will der DFB-Pokalsieger die Lücke schließen, die durch den rund viermonatigen Ausfall des am Kreuzband verletzten Marco Reus entstanden ist. Für den schnellen und technisch beschlagenen Offensivallrounder Philipp hatten sich auch RB Leipzig und Tottenham Hotspur interessiert.

"Der BVB ist einer der größten Vereine weltweit. Es ist für mich eine Ehre, hier spielen zu dürfen. Ich denke, mit 23 Jahren reif und alt genug zu sein, diesen Schritt wagen zu können", sagte Philipp. Der gebürtige Berliner, der seit Januar 2013 für den Sportclub Freiburg spielte, bestritt insgesamt 81 Erst- und Zweitligapartien für den SC. Dabei erzielte er 18 Tore und bereitete 17 vor. Er ist nach Ömer Toprak (Bayer Leverkusen), Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach) und Dan-Axel Zagadou (Paris St. Germain) der vierte BVB-Zugang für die kommende Saison.

Bundesliga, FC Bayern: Für einen Wechsel zu Bayern München hat Fußball-Nationalspieler Niklas Süle sogar dem englischen Meister FC Chelsea einen Korb gegeben. "Es gab Interesse von Chelsea", sagte der 21 Jahre alte Innenverteidiger in der Sport Bild: "Die Bayern gehören zu den Top-3-Klubs der Welt, deswegen musste ich nicht lange überlegen. Der Schritt nach England kam für mich einfach zu früh." Süle, der für rund 20 Millionen Euro von 1899 Hoffenheim zum deutschen Rekordmeister wechselt, betonte zudem: "Kein Klub aus England hätte den Reiz ausüben können, den das Angebot der Bayern hatte."

Die Einschätzung des Neuzugangs deckt sich mit der Auffassung von Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Demnach wolle der FC Bayern auf dem Transfermarkt finanziell "nicht jeden Quatsch mitmachen", betonte der 61-Jährige. Trotzdem sei man selbstbewusst genug zu sagen, "dass die Engländer uns nicht abhängen werden, auch wenn wir keine 100 Millionen für einen einzigen Spieler bezahlen". Neben Niklas Süle wird auch Mannschaftskamerad Sebastian Rudy die TSG in Richtung München verlassen.

Bundesliga, Hannover 96: Rechtsverteidiger Julian Korb vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wechselt zu Aufsteiger Hannover 96. Der 25-Jährige unterzeichnet einen Dreijahresvertrag, teilte der Klub am Mittwoch mit. Nach Torwart Michael Esser, Linksverteider Matthias Ostrzolek, Mittelfeldspieler Pirmin Schwegler sowie den Nachwuchstalenten Yousef Emghames und Tom Baller ist Korb der sechste Zugang der 96er für die kommende Saison. Korb kam in der vergangenen Spielzeit auf zwölf Einsätze für die Borussia.

Bundesliga, FC Augsburg: Fabian Giefer steht offenbar kurz vor einem Wechsel von Schalke 04 zum FC Augsburg. Der 26-jährige Torhüter, der zuletzt an den englischen Zweitligisten Bristol City ausgeliehen war, absolvierte nach Informationen der Bild bereits einen Medizincheck in Augsburg und soll rund 750 000 Euro Ablöse kosten. Marwin Hitz, der bisherige Rückhalt der Schwaben, schaue sich demnach bereits nach einem neuen Verein um und wird den FCA wohl verlassen, falls Giefer einen langfristigen Vertrag unterschreiben sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: