Fußball-Transfermarkt:Trotz Krise: Wolfsburg wird keine neuen Spieler verpflichten

VfL Wolfsburg v Hannover 96 - Bundesliga

Vergangenen Winter leisteten sich die Wolfsburger noch einen Spieler wie André Schürrle. In dieser Saison aber, wird der VfL trotz Krise nicht mehr auf dem Transfermarkt nachlegen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Damit bleibt ein Brasilianer in diesem Winter der einzige Zugang der Wolfsburger. Die Ingolstädter geben einen Stürmer ab. Verteidiger Anthony Brooks verlängert bei den Berlinern.

Transfer-Meldungen des Tages

VfL Wolfsburg: Trotz des erneuten Rückschlages im Kampf um die Champions-League-Plätze wird der VfL Wolfsburg wohl keinen weiteren Profi verpflichten. "Diesen Spieler, der einem das garantiert, den gibt es nicht", sagte VfL-Manager Klaus Allofs nach dem 1:1 (0:0) am Sonntag gegen den 1. FC Köln, dem sechsten Spiel in der Fußball-Bundesliga nacheinander ohne Sieg. So bleibt es bei Bruno Henrique, der an diesem Montag als erster und demnach einziger Winter-Neuzugang des niedersächsischen Clubs vorgestellt werden soll. "Das ist keine Sofortlösung", erklärte Allofs angesichts des langfristigen Fehlens von Torjäger Bas Dost (Mittelfußbruch). Der 25 Jahre alte Brasilianer kommt für rund vier Millionen Euro Ablöse aus der zweiten Liga seines Landes und spielte zuletzt bei Goias Esporte Clube. "Der Kader ist von der Größe her ausreichend", urteilte Manager Allofs, der mit dem angepeilten Transfer des Schweizer Stürmers Breel Embolo gescheitert war: "Das hätte uns sicher gut gefallen." Der Basler oder ein vergleichbarer Angreifer kosteten "so viel Geld, dass wir uns das leisten können". Geschätzte 28 Millionen Euro, die der VfL bot, waren dem Schweizer Verein zu wenig.

FC Ingolstadt: Angreifer Tomás Pekhart steht vor einem Wechsel zu AEK Athen. Der Tscheche hat bislang nur fünf Saison-Einsätze für den FC absolviert und soll am Monatg den Medizincheck in Athen absolvieren.

Hertha BSC Berlin: Hertha BSC hat den Vertrag mit Innenverteidiger John Anthony Brooks vorzeitig um zwei Jahre bis 30. Juni 2019 verlängert. Der angeblich von mehreren Vereinen umworbene US-Nationalspieler unterschrieb am Sonntag bei den Berlinern, sein ursprünglicher Vertrag lief noch bis 2017. "John Brooks ist perspektivisch ein wichtiger Spieler für Hertha BSC. Mit ihm wollen wir die Weiterentwicklung der Mannschaft fortsetzen", sagte Hertha-Manager Michael Preetz: "In unseren Planungen für die Zukunft spielt John eine tragende Rolle."

Auch Brooks zeigte sich glücklich: "Jeder weiß, dass Hertha mein Verein, Berlin mein Zuhause ist. Ich bin glücklich, dass ich in meiner Heimatstadt weiter ein Teil der tollen, spannenden Entwicklung unserer Mannschaft und von Hertha BSC sein kann. Gemeinsam haben wir, nicht nur in dieser Saison, noch einiges vor." In den vergangenen Wochen waren immer wieder Wechsel-Gerüchte aufgetaucht. Unter anderem wurde Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg ein Interesse an dem 23-Jährigen nachgesagt.

HSV: Der Nordklub verstärkt sich mit Josip Drmic. Der Stürmer vom Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach soll bis zum Saisonende ausgeliehen werden, der Medizincheck steht noch aus. Dies teilten die Norddeutschen am Sonntag bei Twitter mit. Der Schweizer Drmic sollte bereits vor einem Jahr nach Hamburg wechseln, bekam aber von Bayer Leverkusen keine Freigabe und ging dann im Sommer für rund zehn Millionen Euro nach Gladbach. Dort schaffte er nicht den Sprung in die Stammelf und konnte bis zuletzt die Erwartungen nie erfüllen. Der 23-Jährige wäre der erste Neuzugang des HSV in der aktuellen Transferperiode, die am Montag endet.

Chelsea: Nach über 20 Jahren im Verein wird Klub-Ikone John Terry den englischen Fußballmeister FC Chelsea am Saisonende verlassen. Das bestätigte der Teamkapitän am Sonntag nach dem 5:1 (3:1) im Viertrundenspiel des FA Cups bei Milton Keynes Dons. Demnach wird Chelsea den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem 35-Jährigen nicht verlängern. "Für mich gibt es kein Ende wie im Märchen. Ich werde meine Karriere nicht bei Chelsea beenden. Ich habe einige Tage gebraucht, um das zu verdauen", sagte Terry. Der Abwehrspieler hatte sich dem FC Chelsea im Alter von 14 Jahren angeschlossen. In fast 700 Einsätzen für die Londoner feierte Terry vier Meisterschaften (2005, 2006, 2010, 2015), fünf Pokalsiege (2000, 2007, 2009, 2010, 2012), den Sieg in der Champions League (2012) sowie in der Europa League (2013).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: