Fußball-Transferblog:VfL und Chelsea nähern sich Einigung über De Bruyne

Kevin de Bruyne

Kevin de Bruyne: Belgischer Nationalspieler bald in Wolfsburg?

(Foto: dpa)

Kevin de Bruynes Wechsel zum VfL Wolfsburg wird immer wahrscheinlicher. Sebastian Kehl und Borussia Dortmund kündigen baldige Vertragsgespräche an.

Der Transfer des belgischen Nationalspielers Kevin de Bruyne vom FC Chelsea zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg steht offenbar unmittelbar bevor. Beide Klubs sollen sich nach Informationen der Wolfsburger Nachrichten nach wochenlangen Verhandlungen auf eine Ablöse von rund 22 Millionen Euro für den ehemaligen Mittelfeldspieler von VfL-Konkurrent Werder Bremen geeinigt haben. Zum Vollzug fehle demnach nur noch de Bruynes Unterschrift.

Die Wölfe meldeten allerdings am Sonntag noch nicht Vollzug. "Es ist noch nicht so, dass wir den Wechsel bestätigen können, aber wir sind mit dem FC Chelsea nicht mehr so weit auseinander. Es gibt keine unüberbrückbaren Differenzen", sagte Wolfsburgs Manager Klaus Allofs zur Entwicklung. Allofs buhlte seit geraumer Zeit um den 22-Jährigen und machte Chelsea im Wolfsburger Trainingslager in Abu Dhabi ein verbessertes Angebot. Zuletzt hatten die Niedersachsen rund 18 Millionen für den 22-Jährigen geboten, während Londons Teammanager Jose Mourinho einen Preis zwischen 25 und 30 Millionen Euro aufgerufen hatte.

Sebastian Kehl wird mit den Verantwortlichen von Borussia Dortmund in Kürze über seine Zukunft beim BVB sprechen. "Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc und Jürgen Klopp haben mir versichert, dass wir hier im Trainingslager oder zeitnah danach Gespräche führen. Das ist schon ein Zeichen, dass der Verein mit mir zufrieden ist", sagte der BVB-Kapitän am Sonntag im spanischen La Manga. Kehl spielt seit Anfang 2002 in Dortmund.

Auf eine Meldung während der Woche, nach der sein im Sommer auslaufender Vertrag nicht verlängert werde, reagierte Kehl gelassen. Er sei zwar zunächst irritiert gewesen, aber er nehme das nicht für "bare Münze. Ich werde aber auch zunächst in mich reinhören. Dann werden wir das abgleichen", sagte der defensive Mittelfeldspieler, der am 13. Februar 34 Jahre alt wird. Kehl hatte im vergangenen Jahr geäußert, dass auch das Ausland eine interessante Erfahrung sein könnte. Denkbar ist auch eine Einbindung beim BVB in einer anderen Funktion. Offenbar will Kehl aber vorerst noch aktiv bleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: