Fußball-Transferblog:Luhukay fordert Lasogga-Rückkehr

1. FC Nuernberg v Hamburger SV - Bundesliga

Pierre-Michel Lasogga: soll zurück zu Hertha BSC

(Foto: Alex Grimm/Getty)

Der Trainer von Hertha BSC wünscht sich eine Rückkehr des an den HSV ausgeliehenen Angreifers. Mario Gomez bekommt beim AC Florenz Konkurrenz von einem italienischen Nationalstürmer. Der VfB Stuttgart will für Timo Werner "bis an die Schmerzgrenze" gehen.

Trainer Jos Luhukay hat sich deutlich für eine Rückkehr von Stürmer Pierre-Michel Lasogga zu Hertha BSC ausgesprochen. "Ich wünsche mir nichts mehr, als dass Pierre-Michel zurückkommt und mit Adrian Ramos für Hertha auf Torejagd geht", sagte der Coach des Berliner Fußball-Bundesligisten der Bild-Zeitung und der B.Z.. Luhukay betonte, dass er nie ein zwischenmenschliches Problem mit Lasogga gehabt habe. Die Hertha hatte den Stürmer zu Beginn der aktuellen Saison an den Bundesliga-Rivalen Hamburger SV ausgeliehen. "Er war ein halbes Jahr verletzt und hatte danach wenig Geduld", erklärte Luhukay. Lasogga sollte beim HSV Spielpraxis sammeln. In 13 Meisterschaftseinsätzen hat der Angreifer bereits neun Tore erzielt. Der HSV würde Lasogga auch gerne behalten, der Leih-Vertrag beinhaltet allerdings keine entsprechende Option.

Der AC Florenz, der Klub des derzeit verletzten deutschen Fußball-Nationalstürmers Mario Gomez, hat den italienischen Nationalspieler Alessandro Matri vom AC Mailand bis zum Sommer ausgeliehen. Der 29-Jährige sollte am Mittwoch den Medizincheck absolvieren und am Nachmittag erstmals mit seiner neuen Mannschaft trainieren. Florenz hatte erst zu Beginn der Woche den brasilianischen Mittelfeldspieler Anderson von Manchester United verpflichtet. Florenz hofft jedoch weiter auf eine baldige Rückkehr von Gomez. Der 28-Jährige hat seinen am 15. September 2013 erlittenen Innenbandteilriss im rechten Knie zwar überwunden, allerdings laborierte er zuletzt an einer Sehnenentzündung. Deshalb hatte er sein Comeback bereits mehrfach verschieben müssen. Gomez war im Sommer 2013 für 15 Millionen Euro Ablöse von Bayern München in die italienische Serie A gewechselt.

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart will für sein umworbenes Talent Timo Werner "bis an unsere Schmerzgrenze gehen". Dies betonte Präsident Bernd Wahler im Trainingslager der Schwaben im südafrikanischen Kapstadt. "Wir wollen sportlich und wirtschaftlich für ihn so attraktiv sein, dass er noch viele Jahre das VfB-Trikot trägt. Wir sind sehr optimistisch, dass es funktioniert", sagte Wahler zu den laufenden Verhandlungen über den ersten Profivertrag des 17-Jährigen. Der Kontrakt soll am 6. März, an Werners 18. Geburtstag, in Kraft treten. Laut Sportdirektor Fredi Bobic soll es "keine Ausstiegsklausel geben. Wir wollen ja nicht vom negativen Fall ausgehen, sondern Timo eine konstante Basis und weiter eine solide Ausbildung geben", sagte er den Stuttgarter Nachrichten. Werner sieht derzeit ohnehin seine Zukunft beim VfB. "Ich bin seit 2002 im Verein und hoffe, dass noch ganz viele Jahre dazukommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mal woanders zu spielen", sagte er.

Der Berater von Nationalspieler Marcell Jansen, Gerd vom Bruch, hat die Wechselgerüchte um den Linksverteidiger des Hamburger SV zurückgewiesen. "Ich kann nur sagen, dass ein Wechsel für Marcell zurzeit überhaupt kein Thema ist", sagte der 72-Jährige zur Hamburger Morgenpost. Es gäbe auch keine Tendenz, ob der 28-Jährige über den Sommer hinaus in der Hansestadt bleiben wolle oder eine Veränderung anstrebe. "Er fühlt sich in Hamburg wohl, auch wenn die sportliche Situation natürlich besser sein könnte. Es liegt an ihm und seinen Mitspielern, das nun zu ändern", sagte der frühere Trainer von Borussia Mönchengladbach. Am Montag hatte das Fachmagazin kicker von einer Ausstiegsklausel in Jansens Vertrag berichtet. Demnach soll der frühere Profi von Bayern München für die Summe von fünf Millionen Euro vorzeitig aus dem bis 2015 befristeten Kontrakt aussteigen können. Unter anderem soll Bayer Leverkusen Interesse an Jansen bekundet haben.

Der türkische Spitzenklub Galatasaray Istanbul wirbt offenbar um Mittelfeldspieler Tolgay Arslan, 23, vom Hamburger SV. "Wir haben jetzt offiziell beim HSV angezeigt, dass wir interessiert sind", sagte Erdal Keser der Sport-Bild. Der frühere Bundesliga-Profi arbeitet als Auslandsbeauftragter beim 19-maligen türkischen Meister. "Trainer Roberto Mancini möchte Tolgay gerne in seinem Kader sehen", sagte Keser. HSV-Sportdirektor Oliver Kreuzer winkte jedoch ab. "Wir brauchen angesichts der sportlichen und personellen Lage jeden Mann", sagte er. Arslan steht bis Sommer 2015 beim HSV unter Vertrag.

Der Kongolese Francky Sembolo wechselt mit sofortiger Wirkung vom Zweitligisten Arminia Bielefeld zum Drittligisten Hallescher FC. Der 28 Jahre alte Stürmer, der bei Bielefeld noch bis 2015 unter Vertrag steht, spielt zunächst bis zum Saisonende auf Leihbasis für die Hallenser. Sembolo war im vergangenen Sommer von Jahn Regensburg nach Bielefeld gewechselt und absolvierte bislang zehn Pflichtspiele für die Ostwestfalen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: