Fußball-Transferblog:Inter und Chelsea wollen Samuel Eto'o

Anschi Machatschkala Samuel Eto'o

Inter Mailand und der FC Chelsea wollen Samuel Eto'o (li., im Kopfballduell mit Hannover Manuel Schmiedebach) verpflichten.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Inter Mailand und der FC Chelsea buhlen laut Medienberichten um die Gunst von Kameruns Nationalspieler Samuel Eto'o. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Inter Mailand und der FC Chelsea buhlen offenbar um die Gunst von Kameruns Nationalspieler Samuel Eto'o. Dies berichtet die Gazzetta dello Sport. Der 32 Jahre alte Stürmer stand bislang beim russischen Klub Anschi Machatschkala unter Vertrag. Der russische Milliardär Suleiman Kerimow hat beschlossen, sein 2010 begonnenes finanzielles Engagement beim Erstligisten drastisch zu reduzieren. Deshalb soll Torjäger Eto'o gehen.

Im Rennen um den Stürmer muss sich Inter jedoch mit den Londonern von Trainer José Mourinho auseinandersetzen. Unter Mourinhos Führung hatte Eto'o im Jahr 2010 im Inter-Trikot das historische Triple gewonnen. Eto's Manager Claudio Vigorelli war am Montag nach London geflogen, um mit Chelsea die Bedingungen einer Verpflichtung des Spielers zu besprechen. Laut Gazzetta favorisiert Eto'o allerdings eine Rückkehr zu Inter, denn in der lombardischen Metropole lebt seine Familie.

Inter hatte Eto'o vor zwei Jahren für 21 Millionen Euro Ablöse an Machatschkala verkauft, bei Inter stand er von 2009 bis 2011 unter Vertrag. Im Fall einer Rückkehr müsste sich Eto'o jedoch auf Gehaltskürzungen gefasst machen. Der viermalige Fußballer des Jahres in Afrika soll derzeit mindestens zehn Millionen Euro Gehalt im Jahr kassieren. Bei Inter soll er maximal 4,5 Millionen Euro pro Jahr erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: