Fußball-Transferblog:Gerüchte um ter-Stegen-Wechsel zu Barça

Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg

Steht vor einer Zukunft am Mittelmeer: Marc-André ter Stegen.

(Foto: dpa)

Aus Frankreich ist zu hören, dass der Transfer von Nationalkeeper Marc-André ter Stegen zum FC Barcelona bereits beschlossen ist. Hoffenheim "parkt" zwei junge Peruaner weiter im Ausland, Braunschweig holt einen Skandinavier.

Wer gedacht hat, das Transfer-Hickhack um Robert Lewandowski sei in den vergangenen Monaten die einzige bedeutsame Bundesliga-Personalie, sollte einmal den Blick nach Mönchengladbach wagen. Auch dort dreht sich seit einiger Zeit alles um den möglichen Weggang eines wichtigen Spielers. Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen könnte nun tatsächlich von der Borussia nach Barcelona wechseln - deutliche Anzeichen dafür kommen aus Frankreich.

Thierry Courtois, Vater des potenziellen ter-Stegen-Konkurrenten Thibaut Courtois (21), sagte laut Eurosport in einem Interview mit der belgischen Zeitung Het Nieuwsblad: "Thibaut ist nicht enttäuscht, dass sie sich für ter Stegen entschieden haben. Barca war nie eine Option." Der Belgier Courtois steht derzeit bei Barcelonas Ligakonkurrenten Atlético Madrid zwischen den Pfosten, ist aber vom FC Chelsea an den Hauptstadtklub ausgeliehen. "Thibaut hat einen Vertrag mit Atlético bis zum 30. Juni. Es gibt nur zwei Vereine, die ihm wichtig sind: Chelsea und Atlético", sagte sein Vater.

Zuletzt hatte Vize-Präsident Rainer Bonhof einen Pressebericht aus Spanien über einen angeblich perfekten Transfer ter Stegens dementiert. "Es ist niemand an uns herangetreten, und wir haben auch keine Mitteilung von unserem Spieler. Es gibt in dieser Sache keine Neuigkeiten", sagte der 61-Jährige dem SID am Neujahrstag.

Auch bei 1899 Hoffenheim gehen die Personalplanungen weiter. Die TSG holt die peruanischen Leihspieler Luis Advincula (23) und Alexander Junior Ponce Pardo (19) so schnell nicht zurück. Advincula, der bislang an den brasilianischen Club AA Ponte Preta ausgeliehen war, soll nach Angaben der TSG vom Sonntag bis zum 30. Juni 2014 für Sporting Cristal in Peru aktiv sein. Ponce steht nun bis zum 31. Dezember 2014 bei Alianza Lima in der ersten Liga des südamerikanischen Landes unter Vertrag. Die beiden Mittelfeldspieler haben bislang zwei beziehungsweise gar kein Bundesliga-Spiel für Hoffenheim bestritten.

Eintracht Braunschweig hat sich rund drei Wochen vor dem Rückrundenstart personell verstärkt und den norwegischen Offensivspieler Havard Nielsen (20) bis zum 30. Juni 2015 von Red Bull Salzburg ausgeliehen. Der norwegische Nationalspieler wird bereits am Montag mit ins Trainingslager im spanischen Chiclana de la Frontera reisen. "Wir freuen uns, dass Havard noch vor dem Abflug ins Trainingslager nach Spanien zu uns wechseln konnte und er somit in der Lage ist, die komplette Vorbereitung auf die Rückrunde mit uns zu absolvieren", sagte Marc Arnold, Sportlicher Leiter von Eintracht Braunschweig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: