Fußball-Transferblog:Diego vor Rückkehr zum FC Santos

Fußball-Transferblog: Diego: Wohl bald wieder in Brasilien

Diego: Wohl bald wieder in Brasilien

(Foto: AFP)

Wolfsburgs Diego wird voraussichtlich wieder für den FC Santos auflaufen. Werder Bremen soll mit Juventus Turin um Marco Motta verhandeln, der ehemalige FC-Bayern-Innenverteidiger Lúcio setzt seine Karriere beim SE Palmeiras fort.

Spielmacher Diego vom VfL Wolfsburg steht vor einer Rückkehr zum FC Santos. Der Präsident des brasilianischen Fußball-Erstligisten verkündete, dass der 28-Jährige nach Ablauf seines Vertrages bei den Niedersachsen zu seinem Heimatklub zurückkehren werde. Jedoch nur, wenn weder der VfL noch ein anderer europäischer Klub bis Ende Januar ein besseres Angebot vorlegen werde. "Wenn nichts anderes kommt, wird er mit Santos am 1. Februar einen Vorvertrag unterschreiben", sagte Santos-Boss Odílio Rodrigues. Laut brasilianischen Medien soll Diego, der mit Santos 2002 und 2004 Meister geworden war, beim Pelé-Klub monatlich umgerechnet 185.000 Euro verdienen sowie knapp 930.000 Euro über drei Jahre verteilt als Handgeld erhalten.

Werder Bremen buhlt nach Angaben italienischer Medien um die Gunst des Abwehrspielers von Juventus Turin und der italienischen Fußball-Nationalmannschaft, Marco Motta. Der Klub verhandelt mit dem italienischen Rekordmeister angeblich über einen Leihvertrag mit Option auf Kauf des Spielers. Dies berichtete Tuttosport. Der 27-jährige Motta steht seit 2011 bei Juventus Turin unter Vertrag, ist in dieser Saison jedoch lediglich dreimal zum Einsatz gekommen und sucht jetzt nach einem Klub im Ausland, wo er mehr Spielpraxis sammeln kann. Auch West Ham ist laut des Blattes an dem Defensivspezialisten interessiert.

Der frühere Bundesligaprofi Lúcio setzt seine Karriere beim brasilianischen Erstliga-Aufsteiger SE Palmeiras fort. Der Weltmeister von 2002 unterschrieb beim Traditionsklub aus São Paulo einen Vertrag mit leistungsbezogenem Gehalt bis Ende 2015. Der ehemalige Innenverteidiger von Bayer Leverkusen und Bayern München war im Juli beim FC São Paulo vom damaligen Trainer Paulo Autuori aus disziplinären Gründen entlassen worden. Seitdem hielt der 35-Jährige sich mit Einzeltraining fit. Am vergangenen Dienstag beendete der Klub dann endgültig das noch gültige Vertragsverhältnis.

Arjen Robben wartet auf ein Signal des FC Bayern für eine mögliche vorzeitige Vertragsverlängerung. Es habe bislang noch keine Gespräche gegeben, berichtete der Fußball-Nationalspieler aus Holland am Donnerstag im Trainingslager in Katar. Er warte ruhig ab, sagte der noch bis 2015 gebundene Robben. "Wenn der Verein etwas will, dann höre ich das gerne." Der Vorstand müsse aber auf ihn zukommen: "Es geht nicht der umgekehrte Weg, dass ich anrufe und sage, 'Herr Rummenigge, ich will verlängern und können wir da was machen'. So geht es nicht." In Doha arbeitet Robben nach einer Knieverletzung daran, bis zum Rückrundenstart fit zu werden.

Borussia Dortmund zeigt offenbar Interesse an dem 18 Jahre alten deutschen Junioren-Nationalspieler Serge Gnabry vom FC Arsenal. Nach Informationen der Bild soll der BVB den talentierten Offensivspieler schon mehrfach beobachtet haben. Ein grundsätzlicher Ersatz für einen Torjäger wie den am Saisonende zu Bayern München abwandernden Robert Lewandowski wäre der Deutsch-Ivorer zwar nicht, "aber wir machen uns über unterschiedliche Spieler-Typen Gedanken", wird Trainer Jürgen Klopp zitiert. Allerdings hat Gnabry erst kürzlich seinen Vertrag bei den Gunners bis 2018 verlängert. Manager Michael Zorc (51) befindet sich derweil auf der Suche nach einem Nachfolger für Torjäger Lewandowski und lässt wissen: "Wir haben einen Plan, was wir machen wollen. Und ein bisschen Geld ist da..."

Der lettische Stürmer Artjoms Rudnevs steht vor einem Wechsel vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV zu Hannover 96. Am Donnerstagmorgen verließ der 25 Jahre alte Angreifer nach Angaben des HSV das Trainingslager in Abu Dhabi, um mit Hannover nach Belek zu reisen. Dort soll er den Medizincheck absolvieren. Rudnevs soll ausgeliehen werden. Hannover erhält zudem eine Kaufoption. Der im Sommer 2012 von Lech Posen gekommene Rudnevs schoss bisher zwölf Tore für den HSV, kam zuletzt aber kaum mehr zum Einsatz.

Zweitligist Dynamo Dresden hat Vincenzo Grifo bis zum Saisonende ausgeliehen. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt von Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim zum Tabellenvorletzten. Das bestätigten die Hoffenheimer am Donnerstagmittag. "Eine Ausleihe bis zum Sommer macht für alle Beteiligten Sinn. Wir versprechen uns davon, dass Vincenzo in Dresden Spielpraxis sammeln und so den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen kann", sagte Hoffenheims Profifußball-Direktor Alexander Rosen. Der italienische U20-Nationalspieler war im Sommer 2012 nach Hoffenheim gewechselt, er spielte zwölfmal in der Bundesliga. In der aktuellen Spielzeit durfte Grifo bisher nur in der Regionalliga auflaufen.

Hannover 96 leiht Abwehrspieler Florian Ballas an den Drittligisten 1. FC Saarbrücken aus. Der Innenverteidiger war am Mittwoch noch mit seiner bisherigen Mannschaft ins Trainingslager ins türkische Belek geflogen. Direkt nach der Ankunft reiste er jedoch weiter ins Hotel seines neuen Klubs. Der Transfer war bereits vor einigen Tagen geplant, wurde aber zunächst gestoppt, weil der neue 96-Trainer Tayfun Korkut den 21-Jährigen erst im Training beobachten wollte. Der gebürtige Saarbrücker Ballas war vor der Saison aus Nürnberg nach Hannover gewechselt, wurde aber in der Bundesliga nicht eingesetzt.

Der Wolfsburger Stürmer Bas Dost kokettiert mit einem Wechsel während der Winterpause. "Es gibt einige Clubs, die sich für mich interessieren, aus England, aus Italien - und Arnheim ist auch noch ein Thema", sagte der niederländische Fußballprofi in Abu Dhabi vor Journalisten: "Es ist gut für mich, dass sich andere Vereine für mich interessieren. Nach dem Trainingslager sehen wir, was realistisch ist." Der 24-Jährige erklärte aber auch, dass der VfL ihn derzeit nicht transferieren wolle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: