bedeckt München 30°

Fußball-Transfers:Domino mit schweren Steinen

online_16:9

Mit Preisschild: Lionel Messi, Erling Braut Haaland, Neymar Jr.

(Foto: Imago, Reuters, AFP; Grafik: SZ)

Der europäische Fußball schaut gespannt auf den bevorstehenden Transfersommer. Trotz Pandemie wird über hochpreisige Wechsel von Haaland bis Mbappé spekuliert.

Von Javier Cáceres

Es hätte natürlich alles auch noch sehr viel schlimmer kommen können. Zum Beispiel: Wenn Romain Del Castillo, 25, in der dritten Minute der Nachspielzeit seinen Lupfer nicht etwa knapp über das Tor von Keylor Navas gesetzt hätte, sondern hinein, und der Hochglanzklub Paris Saint-Germain am Sonntagabend bei Stade Rennes nicht etwa noch ein 1:1 ergattert, sondern verloren hätte. Und dennoch, auch so war das schlimm genug: Das Remis von Rennes bedeutet, dass Tabellenführer Lille aus zwei verbleibenden Spielen nur noch vier Punkte benötigt, um Meister zu werden. Es bahnt sich also eine ungeahnte Abwechslung an: Seit 2013 hatte PSG mit einer Ausnahme (AS Monaco, 2017) die League 1 stets an sich gerissen. Dass PSG in der vergangenen Woche gegen Manchester City im Halbfinale der Champions League strauchelte - nicht schön, aber nun: City steht für Guardiola, De Bruyne, Gündogan und andere Megastars. Doch die heimische Liga verlieren? Gegen Lille? Da muss man sich wohl genieren - zumal sich alles just an dem Wochenende zutrug, da man es der ganzen Fußballwelt gezeigt haben wollte. Mit der vorzeitigen Verlängerung des Vertrags mit dem brasilianischen Stürmer Neymar bis 2025.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Work and Traveller - individuelle Working Holidays
Berufsorientierung
"Wo will ich hin, wer will ich sein?"
Generation Z Essay Teaser
Jugend in der Pandemie
Generation Corona
Finanzskandal
Der Mann, der Wirecard stürzte
DDR Bürgerrechtlerin Ulrike Poppe während der Eröffnung der Ausstellung Einblick ins Geheime im
DDR-Bürgerrechtlerin
"Ich wollte wissen, wie man mich überwacht hatte"
Genf
Schau mir in die Augen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB