Fußball-Transfer:Oscar für mehr als 60 Millionen Euro nach China

Oscar

Oscar

(Foto: dpa)

Der nächste namhafte Fußball-Profi folgt dem großen Geld aus Fernost: Der brasilianische Nationalspieler Oscar wechselt im Januar vom FC Chelsea zum chinesischen Klub Shanghai SIPG. Dies bestätigten die Klubs am Freitag. Der 25-jährige Oscar soll in Shanghai 417 000 Euro nach Steuern pro Woche kassieren. Als Ablöse waren ursprünglich mehr als 70 Millionen Euro im Gespräch. Nach Medienberichten einigten sich die Klubs am Ende auf eine Summe von etwa 61 Millionen Euro.

Der Offensivspieler wäre damit der teuerste Wintertransfer überhaupt. Chelsea selbst hielt die alte Rekordmarke mit dem Transfer von Fernando Torres im Jahr 2011 für 58,5 Millionen Euro vom FC Liverpool. Dabei erhielt Oscar unter dem neuen Trainer Antonio Conte zuletzt immer weniger Spielzeit. In der Premier League kam er in der Vorrunde nur auf neun Einsätze, darunter einer über die volle Spielzeit. Bilanz: null Tore, null Torvorlagen, eine gelbe Karte.

In Shanghai wird Oscar, der bei Chelsea noch bis 2019 unter Vertrag stand, an der Seite seines Landsmannes Hulk, 30, auf Torejagd gehen. Den Stürmer hatte der Klub im vergangenen Sommer für rund 56 Millionen Euro von Zenit Sankt Petersburg verpflichtet. In der vergangenen Saison, die in China von März von Oktober geht, landete der Klub auf Rang drei der Super League, zwölf Punkte hinter Guangzhou Evergrande.

In Deutschland ist Oscar in Erinnerung, weil er im Halbfinale der WM 2014 in der Nachspielzeit das 1:7 gegen die DFB-Elf erzielte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: