Fußball-Trainer:Rolf Schafstall ist tot

  • Der langjährige Bundesliga-Trainer Rolf Schafstall ist mit 80 Jahren verstorben.
  • Dreimal trainierte er den VfL Bochum, dazu Schalke 04 und Hannover 96.
  • Zu seinen größten Erfolgen zählte das Erreichen des Uefa-Cup-Halbfinales mit dem MSV Duisburg.

Fußball-Zweitligist VfL Bochum trauert um Ex-Trainer Rolf Schafstall, der nach Vereinsangaben am Dienstag im Alter von 80 Jahren verstarb. Insgesamt dreimal coachte Schafstall den Revierklub.

Außerdem stand er als Trainer unter anderem bei Schalke 04, dem MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen, dem Karlsruher SC, Bayer Uerdingen, Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf unter Vertrag. Der Fußballlehrer lebte zuletzt in Krefeld.

Zu seinen größten Erfolgen zählte das Erreichen des UEFA-Cup-Halbfinales mit dem MSV Duisburg (1978/79) und des DFB-Pokalhalbfinales mit dem VfL (1981/82, 1:2 gegen Bayern München).

Der gebürtige Duisburger galt als Inbegriff des autoritären, kompromisslosen Fußball-Trainers und war bei seinen insgesamt zwölf Profi-Stationen vorwiegend mit Abstiegskampf beschäftigt. Oft genug hatte er Erfolg.

Schafstall wuchs mit sieben Geschwistern in Duisburg auf und arbeitete später als Gruben-Elektriker auf Zeche Neumühl. So knochenhart wie sein Job war, spielte er auch Fußball, als gefürchteter Abwehrspieler bei Hamborn 07 und dem SSV Reutlingen.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: