Fußball-Testspiel:Dortmund siegt in Basel 3:1

FC Basel vs Borussia Dortmund

Dortmunds Henrikh Mkhitaryan beim 3:1 gegen den FC Basel 

(Foto: dpa)

Rekordeinkauf Mchitarjan feiert ein beeindruckendes Debüt bei Borussia Dortmund. Beim 3:1 gegen den Schweizer Meister FC Basel steuert er gleich ein Tor und eine Vorlage bei. Die Mannschaft von Jürgen Klopp hätte noch höher gewinnen können.

24-Millionen-Euro-Zugang Henrich Mchitarjan hat gleich bei seinem ersten Einsatz für Borussia Dortmund sein großes Potenzial angedeutet. Der von Schachtjor Donezk verpflichtete armenische Fußballprofi erzielte beim 3:1 (2:1) des Champions-League-Finalisten als Gast des Schweizer Meisters FC Basel in der 26. Minute seinen Premierentreffer im BVB-Trikot.

Zur 1:0-Führung durch Nationalspieler Marco Reus (11.) lieferte Mchitarjan vor 18.696 Zuschauern die Vorlage. Den Treffer der Gastgeber erzielte Fabian Schär zum zwischenzeitlichen 1:1 (17.).

Die Mannschaft von Jürgen Klopp hätte beim Europa-League-Halbfinalisten noch höher gewinnen können. Doch Torjäger Robert Lewandowski (44.) und der wie Mchitarjan neu verpflichtete Pierre-Emerick Aubameyang (47.) trafen nur das Aluminium.

In der Schlussphase drängte Basel erfolglos auf den Ausgleich. Stattdessen gelang Jonas Hofmann (90.) sogar noch der dritte BVB-Treffer. Das Spiel war der Auftakt des Dortmunder Trainingslagers in Bad Ragaz im Kanton St. Gallen. Dort bereitet sich das Klopp-Team bis zum 18. Juli auf die neue Spielzeit vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: