Fußball: Testturnier in Mainz:"Deutscher Meister wird der FC Bayern"

Borussia Dortmund deutet beim Gewinn des Testturniers in Mainz an, dass es sein meisterliches Niveau halten könnte - Trainer Jürgen Klopp setzt für die kommende Saison dennoch auf den FC Bayern. Die Münchner kassieren in zwei Kurzpartien vier Gegentore und merken, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt.

Bildern

20 Bilder

Juergen Klopp, coach of German soccer champion Borussia Dortmund reacts during a friendly soccer match against FSV Mainz 05 in Mainz

Quelle: REUTERS

1 / 20

Borussia Dortmund deutet beim Gewinn des Testturniers in Mainz an, dass es sein meisterliches Niveau halten könnte - Trainer Jürgen Klopp setzt dennoch auf den FC Bayern. Die Münchner kassieren in zwei Kurzpartien vier Gegentore und merken, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt.

Jürgen Klopp (im Bild), Mainzer im Herzen aus alter Verbundenheit zum FSV 05, hält das neue Stadion der Stadt schon für ein Wahrzeichen: "Steile Ränge, steht an exponierter Stelle, das ist einfach toll geworden", sagte Dortmunds Trainer über das Bauwerk namens Coface-Arena. Dabei nahm Klopp nur beiläufig Notiz von der roten Fassade, der englisch anmutenden Vier-Tribünen-Architektur mit offenen Ecken und dem Verkehrschaos auf den Zubringern - er war zum Arbeiten da.

Final -  Borussia Dortmund v Hamburger SV - LIGA total! Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 20

Seine Elf ließ im Halbfinale des Liga-total-Cups nur gedämpfte Stimmung zu bei den 30.900 Zuschauern im neuen Zuhause des FSV Mainz, der mit dem 0:1 gegen die Borussia gut bedient war. Im Finale am Mittwochabend gelang dem BVB dann auch mit etlichen Reservisten ein 2:0 gegen den Hamburger SV, durch Tore von Santana (50., im Bild) und Zidan (51.).

Final - Hamburger SV v Borussia Dortmund - LIGA total! Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 20

Es waren erste Ausrufezeichen nach zwei Monaten Sommerruhe, das sah auch Christian Nerlinger so, der Sportchef der von Natur aus selbstbewussten Münchner Bayern: "So, wie Dortmund hier aufgetreten ist", ahnt er, "wird die Bundesliga erneut kein Selbstläufer."

Klopp ordnete den schwungvollen Auftritt seiner Borussia, vor allem im Halbfinale, im Lichte des Anlasses zurückhaltend ein. Tenor: Waren ja nur 60-Minuten-Tests mit wenig Aussagekraft! Nur ein Folkloreturnier! Nichts Ernstes! Der Trainer wies auf taktische Mängel hin ("wäre ja blöd, wenn wir bis zum Start nix mehr zu tun hätten") und auf die lange Liste Krankgemeldeter, in die sich auch noch Verteidiger Subotic (Gehirnerschütterung) eintrug.

Dass der Ball "in manchen Passagen gut lief", das aber hatte auch Klopp gesehen. Gegen Mainz lieferte sein Team die erste Gegendarstellung zur weitverbreiteten Annahme im Land, dass der BVB sein Niveau nicht halten kann und mit den typischen Folgeerscheinungen einer glückseligen Meister-Saison zu kämpfen haben wird: mehr Druck und Begehrlichkeiten, Sattheits-Gefühle, höhere Beanspruchung durch Champions League, Absturzgefahr!

Borussia Dortmund - Hamburger SV

Quelle: dapd

4 / 20

Der Eindruck am Dienstag war: viele junge flinke Feinfüßler - und neue interessante Leute, die Klopps Auswahl erweitern. Zum Beispiel Moritz Leitner: Der schmächtige 18-Jährige, von 1860 München gekauft und zuletzt an Augsburg ausgeliehen, gilt als Dortmunds Sommer-Entdeckung. Ein gut gebräunter Spaßkicker der Generation Facebook, der den Ball mit frecher Eleganz behandelt, sich beherzt und mit Übersicht behauptet, auch Risikopässe in die Tiefe wagt - und ein Anwärter ist für die offene Planstelle im Zentrum, die der frühere Taktgeber Nuri Sahin (zu Real Madrid) hinterließ.

Als Favorit für dieses einzige Leck in der Meister-Elf gilt Ilkay Gündogan (im Bild), 20, gekommen aus Nürnberg - allerdings mit ein paar Kilo Übergewicht. Im Finale durfte Gündogan sein Können andeuten, und auch Kapitän Sebastian Kehl, monatelang verletzt, drängt zurück in die Mitte des Feldes: "Viele denken: Der packt's eh nicht mehr, aber meine Chance wird kommen", sagt Kehl, der in Mainz den defensiven Sechser spielte, in Abwesenheit des noch verletzten Sven Bender.

Final - Hamburger SV v Borussia Dortmund - LIGA total! Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 20

Leitner ist vielseitig einsetzbar, auch außen, im Finale fing er rechts an. Gegen Mainz hatte ihn Klopp aber erneut dort erprobt, wo Leitner sich am liebsten aufhält: in der Mitte der Spielwiese, als offensivere Hälfte der Doppelsechs.

Der Balleroberer Bender, der wie Leitner in der Akademie der Münchner Löwen großwurde, lobt seinen möglichen neuen Partner im Zentrum umfassend: "Moritz versteckt sich nicht, er hat ein gutes Auge und Passspiel - wie Nuri." Leitners Mutter ist Österreicherin, seit kurzem hat er auch einen deutschen Pass, der DFB warb ihn nach einem U17-Länderspiel von Österreichs Verband ab.

Auch Klopp zögerte nicht, Leitner anzufordern, nach nur 25 Zweitliga-Einsätzen. "Easy eingelebt" habe er sich im Ruhrgebiet, sagt Leitner, erstes Lob nahm er spitzbübisch auf: "Wenn Herr Klopp das sagt, dann wird's schon stimmen!"

Borussia Dortmund - Hamburger SV

Quelle: dapd

6 / 20

An seinem Körper muss Leitner (66 Kilo) noch arbeiten, das weiß er. Ein Vorbild gibt ihm Mario Götze, 19, der bei den Profis an Muskelmasse zulegte. Götze, mit dem Leitner blendend zusammenspielt, stellte gegen Mainz schon wieder Dinge mit dem Ball an, die ihn von mindestens 99,99999999 Prozent der Fußball spielenden Erdbewohner abheben.

Und es ist ebenfalls keine gute Nachricht für die Konkurrenz, dass auch der spielfreudige Shinji Kagawa nach verheiltem Mittelfußbruch wieder mitmischt.

Borussia Dortmund - Hamburger SV

Quelle: dapd

7 / 20

"Verfeinern, nicht verändern", will Klopp mit ihnen die Spielweise, die im Meisterjahr kaum Wünsche offen ließ - abgesehen von versiebten Elfmetern und Großchancen. Zur kompakten defensiven Ordnung, zur Gier im Pressing, zum Rennen bis zur Verausgabung und Spielrichtungs-Wechseln im Höchsttempo könnte - im Idealfall - nun noch im Angriff eine Prise mehr Raffinesse, Ruhe und Präzision kommen.

Borussia Dortmund - Hamburger SV

Quelle: dapd

8 / 20

Auch links vorne stellte sich gegen Mainz ein Neuer erstmals dem Fernsehpublikum vor: Der Kroate Ivan Perisic, für 5,5 Millionen Euro aus Brügge erworben und wie alle Zugänge jung, 22, erzielte nach harten Wochen der Eingewöhnung das 1:0 - ein Kopfballtor im hohen Luftstand, eine der Schlüsselqualitäten von Perisic. Der BVB hatte ihn seit langem unter Beobachtung.

Final -  Borussia Dortmund v Hamburger SV - LIGA total! Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 20

Dennoch, die famose Show der Vorsaison gilt nicht als neue Dortmunder Anspruchs-Grundlage. An ein zweites Ausreißerjahr an der Spitze glaubt niemand, Kampfansagen an die diesmal besonders trotzig-angriffslustigen Rivalen aus München fände Klopp "peinlich und energieraubend". Er legt sich, gewiss auch aus taktischen Motiven, fest: "Deutscher Meister wird Bayern." Text: Moritz Kielbassa, Mainz

Der FC Bayern dagegen konnte auch in der zweiten Partie des Test-Blitzturniers in Mainz nicht überzeugen - die Spieler agierten in der Offensive weitgehend ideenlos, in der Defensive unkonzentriert. Gegen Mainz 05 reichte es nur zu einem 2:2 - im Elfmeterschießen sicherten die Münchner immerhin den dritten Platz.

1. FSV Mainz 05 - Bayern Muenchen

Quelle: dapd

10 / 20

38.000 Dauerkarten hat der FC Bayern für die kommende Spielzeit verkauft - und die Fans erwarten von ihrem Verein nichts weniger als den Gewinn der Deutschen Meisterschaft und möglichst das Erreichen des Champions-League-Finales, das in dieser Saison ja in München ausgetragen wird.

3rd Place Match - LIGA total! Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 20

In der Vorbereitung hatte der FC Bayern bislang gegen eine Trentino-Auswahl, die Nationalmannschaft von Katar und Carl Zeiss Jena gespielt - und alle Partien gewonnen. Den ersten wirklichen Test vor der Bundesliga-Saison am Dienstag allerdings hatten die Münchner verloren - mit 1:2 gegen den Hamburger SV. Auch das Spiel um Platz drei beim Test-Blitzturnier des Liga-Sponsors begann für die Münchner eher negativ.

1. FSV Mainz 05 - Bayern Muenchen

Quelle: dapd

12 / 20

Nikolce Noveski köpfte kurz nach dem Anpfiff das 1:0 für den FSV Mainz 05 - und hatte sich vor seinem Kopfball noch einmal versichern können, dass im Umkreis von drei Metern auch wirklich kein Bayern-Spieler zu finden war. "Das war die eine Situation, in der wir nicht aufgepasst haben", sagte Sportdirektor Christian Nerlinger in der Halbzeit, "ansonsten machen wir ein gutes Spiel."

1. FSV Mainz 05 - Bayern Muenchen

Quelle: dapd

13 / 20

Das sah Jupp Heynckes nicht so: Immer wieder regte sich der Bayern-Trainer über die Leistung seiner Mannschaft auf - auch er hatte erkannt, dass die Mainzer Spieler fast die gesamte erste Halbzeit hinweg im Umkreis von drei Metern keinen Gegenspieler entdeckten. Heynckes hatte im Gegensatz zur Partie gegen Hamburg eine Startelf aufgeboten, die durchaus den Begriff "B-Team" verdient.

3rd Place Match - FSV Mainz 05 vs Bayern Muenchen - LIGA total! Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 20

Der japanische Zugang Usami Takasi stand ebenso in der Startelf wie Stürmer Nils Petersen. David Alaba und Danijel Pranjic begannen im Mittelfeld, Anatolij Timoschtschuk in der Innenverteidigung. Ivica Olic und Takasi agierten auf den Außenbahnen.

3rd Place Match - FSV Mainz 05 vs Bayern Muenchen - LIGA total! Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

15 / 20

Dem FC Bayern war - wie schon bei der Partie gegen den HSV - deutlich anzumerken, dass Heynckes mit seinen Spielern noch in der Feinabstimmung feilt und dass auch Standardsituationen noch nicht geübt worden waren. "Das machen wir in den kommenden zwei Wochen", hatte Philipp Lahm - der gegen Mainz nicht spielte - nach der Partie gegen den HSV gesagt.

3rd Place Match - FSV Mainz 05 vs Bayern Muenchen - LIGA total! Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

16 / 20

Nach dem Rückstand fanden die Münchner besser in die Partie, vor allem Toni Kroos und Ivica Olic inszenierten immer wieder sehenswerte Angriffe. Kurz vor der Pause gelang David Alaba nach einer schönen Flanke von Diego Contento der Ausgleich.

1. FSV Mainz 05 - Bayern Muenchen

Quelle: dapd

17 / 20

In der zweiten Halbzeit dann agierten beide Mannschaften so, als würden sie nur noch die Zeit bis zum Elfmeterschießen überbrücken wollen. So war es dann auch - nur ein wenig anders, als es einige Fans befürchtet hatten.

3rd Place Match - FSV Mainz 05 vs Bayern Muenchen - LIGA total! Cup 2011

Quelle: Bongarts/Getty Images

18 / 20

Es sah nämlich so aus, als würde ein Elfmeter von Nils Petersen kurz vor dem Ende diese Partie entscheiden. Der eingewechselte Thomas Müller setzte sich gegen die komplette Mainzer Abwehr durch - nur ein Verteidiger konnte ihn stoppen und das auch nur mit einem Foul. Petersen verwandelte mit einer Hommage an Johan Neeskens.

1. FSV Mainz 05 - Bayern Muenchen

Quelle: dapd

19 / 20

Die Münchner Defensive jedoch leistete sich wenige Sekunden vor dem Abpfiff noch eine Unkonzentriertheit - und schon stand es 2:2. Also doch Elfmeterschießen.

1. FSV Mainz 05 - Bayern Muenchen

Quelle: dapd

20 / 20

Im Elfmeterschießen dann verschossen drei Akteure, die während des Spiels noch getroffen hatten (Petersen vom FC Bayern und die Mainzer Noveski und Ujah), der vierte Torschütze (Alaba) traf. Der FC Bayern gewann das Spiel um Platz drei. In der kommenden Woche warten weitere starke Testspiel-Gegner auf die Münchner - am Dienstag gibt es eine Partie gegen den AC Mailand, einen Tag später spielt der FC Bayern entweder gegen den FC Barcelona oder Porto Alegre.

© sueddeutsche.de/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: