Fußball:Stuttgarts Vorstandssuche

Mehrere Kandidaten für Vorstandsvorsitz

Auf der Suche nach einem Vorstandsvorsitzenden befindet sich der Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart in Gesprächen mit mehreren Kandidaten: "Wir reden mit verschiedenen Leuten", sagte Präsident Wolfgang Dietrich. Noch sei aber offen, wer die Führungsposition in der VfB Stuttgart 1893 AG übernehmen werde. Dass der zuletzt medial gehandelte Robert Schäfer, ehemaliger Vorstandschef von Bundesligist Fortuna Düsseldorf, ein Kandidat sei, wollte Dietrich nicht bestätigen. "Es gibt weder eine Zusage von uns noch von einem Kandidaten. Es gibt auch noch keinen Favoriten", sagte der 70-Jährige. Der künftige Vorstandsboss müsse laut Dietrich vor allem "Erfahrung haben im Fußballgeschäft, das ist die oberste Bedingung". Zu den Kandidaten soll auch der Finanz-Geschäftsführer des 1. FC Köln, Alexander Wehrle, gehören, der früher bereits längere Zeit für den VfB tätig war. Die neue sportliche Leitung der Stuttgarter Profisparte bilden seit kurzem Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger als Sportvorstand und Sven Mislintat (zuvor Dortmund und FC Arsenal) als Sportdirektor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: