Fußball:Stil-Ikonen der Bundesliga: Toter Vogel aus dem Fanshop

Pierre-Emerick Aubameyang muss kein Tor schießen, um aufzufallen. Pep Guardiola preist seine Zwergen-Abwehr. Und Schiedsrichter Patrick Ittrich feiert ein spätes Bundesliga-Debüt.

1 / 7

Pierre-Emerick Aubameyang

Fußball BVB Star Aubameyang im extravaganten Outfit auf der Tribüne Dortmund 13 02 2016 Signal Id

Quelle: imago/Moritz Müller

Es gibt wohl keinen Fußballer in der Bundesliga, dessen Äußerlichkeiten weniger zu seinen inneren Werten passen wie bei Pierre-Emerick Aubameyang. "Er ist eigentlich ein Zurückhaltender", hat sein Dortmunder Mitspieler Nuri Sahin verraten. Auf diesen Charakterzug würde kein Mensch kommen, der ihn nur aus dem Fernsehen oder den bunten Blättern kennt. Seine extravaganten Outfits sind schon legendär, sein ausgefallenes Schuhwerk bei Trainern gefürchtet.

Einmal lief er sich vor einem Spiel mit giftgrünen Fußballschuhen warm, die mit mehr als 4000 Swarovski-Kristallen besetzt waren. Ohnehin muss giftgrün seine Lieblingsfarbe sein. Mit giftgrünen Schuhen und giftgrünem Shirt war er an seinem ersten Arbeitstag für den BVB aus seinem weißen Ferrari 458 gestiegen. Oder ist seine Lieblingsfarbe doch eher weiß? Am Samstag saß er beim Spiel gegen Hannover verletzungsbedingt auf der Tribüne, sogar Komiker Oliver Pocher wollte sich unbedingt gemeinsam mit dem Gabuner ablichten lassen oder war das neben Pocher doch eher "ein toter Vogel", wie BVB-Verteidiger Neven Subotic vermutete. Aubameyang trug eine weiße Fellweste mit Megakragen, einen weißen Trainingsanzug und eine blaue Basecap. Wo "Polarmeyang", wie ihn einige im Netz tauften, das bloß gekauft hat? Die ersten Fans wünschen sich sein Kostüm schon in den Fanshop.

(schma)

2 / 7

Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 v Bayer Leverkusen - Bundesliga

Quelle: Matthias Hangst/Getty Images

19 Spieler hat Dirk Schuster in dieser Saison bislang eingesetzt. Trikots, beflockt mit den Namen Sulu, Heller, Niemeyer, Rausch und Gondorf blieben dabei zusammen nur insgesamt zwei Mal unbenutzt. Sie gehören den Leistungsträgern von Darmstadt 98. Und sie gehören Spielern, die offensichtlich keine Lust auf eine Reise nach München haben. Wenn Schuster am nächsten Spieltag mit seiner Mannschaft nach Bayern reist, wird er die Trikots von Sulu, Heller, Niemeyer, Rausch und Gondorf nicht im Gepäck haben - sie alle holten sich gegen Leverkusen ihre fünfte oder zehnte gelbe Karte ab.

Vier davon zwischen Minute 85 und 92. "Das sind Spieler, die wir ersetzen müssen. Aber ich denke, dass wir einen Kader haben, in dem auch Spieler im Moment vielleicht ein bisschen in der zweiten Reihe stehen und auf ihre Chance warten", sagt Schuster. Ein Blick auf den Spielplan entlarvt ihn als Schelm, mancher redet gar von schlechtem Stil. Die Leistungsträger setzen beim wenig erfolgsversprechenden Spiel gegen den Rekordmeister aus - und in der Woche darauf kommt mit Werder Bremen ein direkter Abstiegskonkurrent nach Darmstadt. Da werden die Leistungsträger-Trikots dringender benötigt.

(max)

3 / 7

Jürgen Kramny

VfB Stuttgart - Hertha BSC

Quelle: dpa

Dass Jürgen Kramny mal als Stil-Ikone taugen könnte, hätte er vor einem halben Jahr selber für so unwahrscheinlich gehalten wie die Tatsache, dass der VfB am Ende der Saison auf einem Platz stehen könnte, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Beides könnte bald Realität werden. Als Trainer der Drittligamannschaft der Stuttgarter musste er wegen Erfolgslosigkeit um seinen Job bangen und die Profis standen auf Rang 18. Nun sind die Schwaben unter Kramny zur besten Rückrundenmannschaft aufgestiegen und haben nur noch sechs Punkte Rückstand auf Rang sechs. Das VfB-Spiel unter Kramny ist sogar stilprägend.

Dabei hat er den Fußball nicht neu erfunden wie es sein Vorgänger Alexander Zorniger mit seinem radikalen Eroberungsspiel vorhatte. Kramny änderte nur Kleinigkeiten, er steht für ehrliche schwäbische Handwerkskunst. Tatsächlich stehen größtenteils die gleichen Spieler auf dem Platz wie in der missratenen Vorrunde. Doch er ordnet sie anders an. So stellte er Serey Dié als einzigen Sechser zwischen die beiden Viererketten. Der Ivorer machte so sogar sein erstes Tor gegen Hertha. Wo das noch hinführen soll? "Das muss ja nicht enden", entgegnete Kramny. Und meinte nicht seine Designer-Jeans, die er nicht mehr auszieht, seit der VfB in der Liga kein Spiel mehr verliert.

(schma)

4 / 7

Nagelsmann und Hoffenheim

-

Quelle: AP

Julian Nagelsmann passt gut zum Stil, den Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp gerne von seinem Klub vermittelt: zum Jugendstil. Natürlich ist Nagelsmann ein gestandener Trainer, er hat jahrelange Erfahrung als Coach, aber er ist eben auch der jüngste Bundesliga-Trainer in der Historie. Und mit 28 Jahren gilt man unter Erstliga-Trainern dann doch als pubertär.

Mit den abstiegsbedrohten Hoffenheimern feierte Nagelsmann am Samstag sein Bundesliga-Debüt gegen das nahezu gleich abstiegsbedrohte Werder Bremen. Nach dem 1:0 für Hoffenheim schien es, als hätte Nagelsmann mit seinem jugendlichen Stil die Abstiegs-Blockaden im Kopf seiner Spieler aufgebrochen. Den Bremern gelang aber noch der Ausgleich; ein durchwachsenes Debüt also für den Bundesliga-Novizen. Der will übrigens gar nichts mehr von dem Rekord als jüngster Trainer wissen. "Mir wäre es lieber, wenn irgendwann bei Wikipedia steht, dass wir gemeinschaftlich den Abstieg verhindert haben", sagte Nagelsmann.

(tbr)

5 / 7

FC Bayern

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1,70 - 1,76 - 1,80 - 1,70. Diese Zahlenfolge sind nicht die Durchschnittsnoten der Bayern-Profis Philipp Lahm, Joshua Kimmich, David Alaba und Juan Bernat im Fachmagazin kicker in dieser Saison, sondern ihre Körperlänge. "Alle Mannschaften der Welt sind kopfballstärker als wir", stellte Pep Guardiola mit Blick auf seine Zwergen-Abwehrreihe nach dem 3:1-Sieg in Augsburg süffisant fest. Die großen kopfballstarken Kerle wie Jérôme Boateng, Javier Martínez und Holger Badstuber sind alle absent, alle verletzt. Grübler und Architekt Guardiola bleibt nichts anderes übrig, als mal wieder eine neue Stilart zu prägen: die Mini-Abwehr mit den schnellen Beinen und den sauberen Pässen. Ob das in der Champions League im Achtelfinale gegen Juventus Turin gutgehen kann? Der Spanier ist davon überzeugt: "Es ist fast unmöglich, besser zu spielen, als Kimmich in den letzten Spielen gespielt hat."

(schma)

6 / 7

Patrick Ittrich

VfL Wolfsburg - FC Ingolstadt 04

Quelle: dpa

Wenn alles gut läuft, bleiben Patrick Ittrich noch zehn Jahre. Dann hat er die Altersgrenze für Schiedsrichter im deutschen Profifußball erreicht. Der Polizeibeamte aus Hamburg prägte beim Spiel VfL Wolfsburg gegen den FC Ingolstadt einen neuen Stil der Unparteiischen: den des Spätberufenen. Mit stolzen 37 Jahren feierte Ittrich sein Debüt in der Bundesliga. "Ich bin nie nervös, höchstens positiv aufgeregt", sagte er vorher dem Hamburger Abendblatt. Ittrich machte seine Sache gut, was im Schiedsrichter-Jargon bedeutet: Außer seinem Geburtsdatum fiel nichts an ihm auf.

(max)

7 / 7

Anthony Modeste

1. FC Koeln v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Jörg Schmadtke, Manager des 1. FC Köln, ist kein Ballettfan, zumindest nicht, wenn Kölner Spieler an der Vorführung beteiligt sind. Dem "sterbenden Schwan" Anthony Modeste warf er deswegen schlechten Stil vor. Nachdem ihn der Frankfurter Marco Russ gefoult hatte, war Modeste mit Russ aneinander geraten. Die beiden standen sich Nase an Nase gegenüber, als der Kölner Angreifer plötzlich theatralisch zu Boden ging. Schmadtke fand für das Gehabe deutliche Worte. "Da kriegt er noch eine Ansage, weil ich darauf echt keinen Bock habe. Man muss nicht umkippen und den sterbenden Schwan markieren", sagte Schmadtke bei Sky.

Dabei zeigte Modeste ansonsten eine fußballerisch stilsichere Vorstellung. Ein Tor und eine Vorlage gelangen dem Angreifer - seinen Treffer schoss Modeste sechs Minuten nach dem Schwanen-Tänzchen. Er sollte deswegen in seinem Metier bleiben und das Ballett den Profis überlassen. Das gefiele auch Schmadtke besser.

(tbr)

© SZ.de/tbr/schma/max/schma/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: