Fußball:SPD-Chef Klingbeil übernimmt Amt beim FC Bayern

Fußball
Mag die Farbe rot: SPD-Chef Lars Klingbeil. Foto: Fabian Sommer/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - SPD-Chef Lars Klingbeil ist neues Mitglied im Verwaltungsbeirat des FC Bayern München.

Das Präsidium des deutschen Fußball-Rekordmeisters hat den 44-Jährigen in seiner letzten Sitzung in dieses Gremium des e.V. berufen. Der Vorsitzende der SPD ist seit 2012 Bayern-Mitglied, wie die Münchner mitteilten.

Klingbeil bedankte sich für die Berufung in den Beirat "meines Vereins". Der FC Bayern setzt für ihn nicht nur sportlich Maßstäbe, die weltweit Anerkennung fänden. "Er ist ein Aushängeschild für unser Land." Der Verein habe in den vergangenen Jahrzehnten bewiesen, dass er in der Lage sei, sich stets zu hinterfragen, Rat anzunehmen und damit erfolgreich zu bleiben. "Diesen Weg möchte ich mit meiner Perspektive auf Weichenstellungen für die Zukunft des Clubs nun noch enger begleiten."

Bayern-Präsident Herbert Hainer freut sich über den Zugang. In Klingbeil gewinne man "eine Persönlichkeit, die gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich in ganz Deutschland bestens vernetzt ist". Klingbeil soll den Verwaltungsbeirat "mit seinem jungen, erfrischenden Blickwinkel und neuen Perspektiven bereichern", äußerte der frühere Adidas-Chef Hainer. Zudem sei der SPD-Politiker Bayern-Fan von kleinauf: "Rot ist nicht nur politisch seine Farbe."

Angeführt wird der Verwaltungsrat des FC Bayern vom früheren bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Politiker Edmund Stoiber.

© dpa-infocom, dpa:220321-99-612917/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: