Fußball:Skibbe verpasst die Champions League

Lesezeit: 2 min

Die Grasshopper Zürich verlieren in der Qualifikation zur Champions League, Bate Borissow kommt weiter. Philipp Kohlschreiber scheitert in Toronto, Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn schwimmt zu EM-Gold.

Michael Skibbe: Der frühere Bundesligatrainer Michael Skibbe ist mit den Grashoppers Zürich in der Qualifikation zur Champions League ausgeschieden. Der Schweizer KIub kam am Dienstag im Rückspiel der dritten Runde nur zu einem 1:1 (1:1) beim OSC Lille. Das Hinspiel hatte der frühere französische Fußball-Meister 2:0 gewonnen und so die Basis für den Einzug in die entscheidende vierte Runde geschaffen. Dort spielt auch Bayer Leverkusen um einen Platz in der Gruppenphase, der Gegner wird am Freitag ausgelost. Einen Tag nach seinem 49. Geburtstag sah Skibbe schon in der 19. Minute die Führung für Lille durch Florent Balmont. Amir Abrashi (33.) glich aus, nach Rot für Daniel Pavlovic (69.) spielte Zürich aber in Unterzahl. Bei den Gästen fehlte der ehemalige Braunschweiger Torhüter Daniel Davari verletzt. Erst kurz vor Schluss schaffte BATE Borissow aus Weißrussland das Weiterkommen. Sergej Kriwez gelang in der Nachspielzeit (90.+4) das 3:1 (1:1) gegen VSC Debrecen. Die Ungarn hatten nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel sogar erneut 1:0 geführt. Standard Lüttich mit dem Ex-Gladbacher Igor De Camargo qualifizierte sich nach dem 0:0 vor heimischer Kulisse durch ein 2:1 (2:1) bei Panathinaikos Athen. NK Maribor aus Slowenien reichte auf Zypern nach dem 1:0-Heimsieg ein 2:2 (1:1) gegen Maccabi Tel Aviv.

Tennis, Toronto: Philipp Kohlschreiber ist beim ATP-Masters-Turnier in Toronto bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Deutschlands derzeit in der Weltrangliste bestplatzierter Tennis-Profi verlor am Dienstag (Ortszeit) gegen den Spanier Tommy Robredo nach 90 Minuten mit 3:6, 6:7 (3:7). Für Kohlschreiber war es im achten Aufeinandertreffen die fünfte Niederlage. Zuvor war bereits der Lübecker Tobias Kamke in Runde eins gescheitert. Somit ist kein deutscher Spieler mehr beim mit 3,76 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier vertreten.

Schwimmen, EM: Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn hat bei den Europameisterschaften der behinderten Schwimmer die Goldmedaille über 100 Meter Brust gewonnen. Die 44-Jährige setzte sich am Dienstag in Eindhoven in 1:37,90 Minuten durch, verfehlte ihren an gleicher Stätte bei der Weltmeisterschaft 2010 erzielten Weltrekord aber um 3,95 Sekunden. Mit 17 Sekunden Vorsprung verwies die Querschnittsgelähmte, die ihren Trainings- und Lebensmittelpunkt in Berlin hat, die Österreicherin Sabine Weber-Treiber auf Rang zwei. Über 50 Meter Freistil holte Bruhn zudem Bronze hinter ihrer Vereinskameradin Denise Grahl. Der querschnittsgelähmte Berliner Niels Grunenberg sicherte sich Bronze über 100 Meter Brust. Er kam nach 1:38,80 Minuten mit 2,36 Sekunden Rückstand auf den Schweden Karl Fersmon ins Ziel. Auf seiner Spezialstrecke hatte er bei der WM vor vier Jahren und Olympia 2012 jeweils den zweiten Platz belegt. Sebastian Iwanow als Dritter über 50 Meter Schmetterling baute die Medaillenausbeute für das Berliner Schwimmteam noch aus.

Tennis, Andrea Petkovic: Tennisspielerin Andrea Petkovic hat ihre Teilnahme am WTA-Turnier in Montréal wegen einer Viruserkrankung abgesagt. Das teilte die Spielerinnenorganisation WTA mit. Die Darmstädterin sollte am Dienstag eigentlich zu ihrer Erstrundenpartie gegen die Italienerin Camila Giorgi antreten, den Platz von Petkovic nahm stattdessen die eigentlich in der Qualifikation gescheiterte Russin Jelena Wesnina ein. Petkovic hatte am vergangenen Wochenende noch das Halbfinale beim WTA-Turnier im kalifornischen Stanford erreicht und war dort an der späteren Turniersiegerin Serena Williams gescheitert. Am Montag hatte Sabine Lisicki ihr Auftaktspiel in Montréal gewonnen.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: