Fußball - Sinsheim:Deutlich weniger Schiris in Baden-Württemberg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa) - In Baden-Württemberg hat in den vergangenen fünf Jahren statistisch gesehen fast jeder vierte Schiedsrichter aufgehört. Im Vergleich zu den 9732 aktiven Unparteiischen - Männer und Frauen - aus dem Jahr 2014 sind es derzeit nur noch 7307. Das geht aus der Schiedsrichter-Statistik des Deutschen Fußball-Bundes hervor.

"Die Gründe sind vielfältig: das generelle Nachwuchsproblem ist sicherlich das größte, verändertes Freizeitverhalten, Schule und Studium oder Familie kommen erschwerend hinzu. Übergriffe hören wir selten als Grund aufzuhören", sagte die Sprecherin des Badischen Fußballverbandes (bfv), Anette Kaul, der Deutschen Presse-Agentur.

Der Umgang mit Schiedsrichtern ist seit dem vergangenen Wochenende ein großes Thema. Ein 22 Jahre alter Unparteiischer war in der hessischen C-Liga Dieburg von einem Spieler bewusstlos geschlagen worden. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: