Fußball:Sieg in Osnabrück: Fürth bleibt oben dran

Fußball
Julian Green (l) brachte Führt in Osnabrück auf die Siegerstraße. Foto: Friso Gentsch/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Osnabrück (dpa) - Die SpVgg Greuther Fürth bleibt dank ihrer beeindruckenden Auswärtsstärke ein heißer Aufstiegskandidat in der 2. Fußball-Bundesliga.

Die Franken bejubelten zum Rückrundenstart ein 1:0 (1:0) beim VfL Osnabrück. Die Niedersachsen kassierten die sechste Heimniederlage nacheinander.

Das Tor zum schon sechsten Fürther Auswärtssieg in dieser Saison erzielte Mittelfeldspieler Julian Green in der 38. Spielminute. Mit 32 Punkten - davon 21 auswärts - mischt das Team von Trainer Stefan Leitl im Aufstiegsrennen weiterhin sehr aussichtsreich mit.

Im VfL-Stadion ließen die Fürther immer wieder ihr spielerisches Können aufblitzen. Dickson Abiama hatte in der 15. Minute eine gute Kopfballchance. Auch am Tor war der Angreifer beteiligt. Eine Flanke von David Raum legte Abiama glänzend auf Green ab, der vollendete.

Der US-Amerikaner hätte noch vor der Pause sein siebtes Saisontor erzielen können. Nach einem klasse Solo von Branimir Hrgota schoss Green jedoch an den Pfosten (44.). Nach der Pause kontrollierten die Fürther das Geschehen, verpassten aber das 2:0. Der starke Abiama zielte erst zu hoch (57.) und traf dann fulminant die Latte (71.).

Die Osnabrücker waren bis zum Abpfiff um den Ausgleich bemüht, kamen aber in der Offensive nicht entscheidend zum Abschluss.

© dpa-infocom, dpa:210126-99-182864/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: