Fußball:Schmelzer überraschend vor Comeback

Marcel Schmelzer

Ob es für Marcel Schmelzer von Borussia Dortmund schon für einen Einsatz bei APOEL Nikosia reicht?

(Foto: dpa)

Marcel Schmelzer reist mit dem BVB nach Zypern und könnte nach sechswöchiger Verletzungspause wieder spielen. Der AC Mailand verliert das Derby gegen Inter in der Nachspielzeit.

Fußball, Dortmund: Nach wochenlanger Verletzungspause steht Marcel Schmelzer vor einem Comeback bei Borussia Dortmund. Der Kapitän trat am Montag überraschend die Reise zum Champions-League-Spiel auf Zypern an. "Ich werde mittrainieren und dann werden wir sehen, ob ich spielen kann", sagte der 29 Jahre alte Linksverteidiger des Fußball-Bundesligisten vor der Begegnung am Dienstag bei APOEL Nikosia.

Der Nationalspieler hatte sich Anfang September im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg bei der Rückkehr nach einer langen Verletzungspause einen Teilriss im rechten Sprunggelenk zugezogen. Der Fußball-Profi erlitt die Verletzung nach einem rüden Foulspiel von Freiburgs Neuzugang Yoric Ravet, der daraufhin von Schiedsrichter Benjamin Cortus mit einer Roten Karte bestraft wurde.

Der BVB will nach der Niederlage gegen Leipzig auf Zypern einen Sieg schaffen. "Es muss der Anspruch von Borussia Dortmund sein, in Nikosia zu bestehen. Wir wollen die Ergebnisse der ersten beiden Spiele ausbaden. Unsere ersten beiden Gegner waren sehr stark. Wir wollen jetzt zeigen, dass wir auch drei Punkte holen können", sagte Schmelzer. Zwei Champions-League-Niederlagen gegen Tottenham und Real Madrid bescherten den Dortmundern den bisher schlechtesten Start in den Wettbewerb. Zwei Siege in den kommenden beiden Gruppenspielen gegen das bisher ebenfalls erfolglose Schlusslicht aus Zypern am Dienstag und am 1. November sind Pflicht, um noch in den Kampf um einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe H eingreifen zu können.

Fußball, Italien: Trotz Millionen-Investitionen hat der AC Mailand seine sportliche Talfahrt in der Serie A fortgesetzt. Das vor der Saison aufwendig verstärkte Milan-Team verlor am Sonntag das Fußball-Stadtderby gegen Inter mit 2:3 (0:1) und sackte auf Tabellenplatz zehn ab und liegt bereits zehn Punkte hinter Inter. Für die Mannschaft um Nationalspieler Leonardo Bonucci war es die dritte Liga-Niederlage nacheinander. Matchwinner für Inter war Mauro Icardi, der alle drei Treffer für die Gastgeber erzielte (28./63./90.) und per Elfmeter in der Nachspielzeit die Partie endgültig entschied. Der Spanier Suso (56.) und Giacomo Bonaventura (81.) glichen für Milan zweimal aus, doch das war zu wenig. Damit liegt Inter nun zwei Punkte hinter Tabellenführer SSC Neapel auf Rang zwei.

Meister Juventus Turin hatte zuvor beim Comeback von Weltmeister Sami Khedira gegen Lazio Rom (1:2) seine erste Niederlage hinnehmen müssen und hat nun fünf Punkte Rückstand auf Neapel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: