Fußball:Schalke-Manager: Wechsel von Sané zu Manchester City perfekt

Leroy Sané

Bye-bye Schalke: Leroy Sané wechselt in die Premier League.

(Foto: dpa)

Leroy Sané wechselt in die Premier League. Doch über konkrete Zahlen will bislang keiner offiziell sprechen.

Leroy Sané wechselt zu Manchester City in die Premier League. Das hat der Sportvorsitzende des FC Schalke 04, Christian Heidel, offiziell bestätigt. "Nach meinem Kenntnisstand hat er den Medizincheck absolviert. Ich gehe davon aus, dass Manchester am Dienstag den ausgehandelten Vertrag zurückschickt."

Nach der medizinischen Untersuchung soll der 20-jährige Angreifer bei der Mannschaft, die Pep Guardiola trainiert, einen Vertrag unterzeichnen. Als Ablösesumme war ein Gesamtpaket von 50 Millionen Euro im Gespräch.

Summe nicht offiziell bestätigt

Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung zufolge soll die Transfersumme bei 48 Millionen Euro plus Bonusleistungen liegen. Sie könne demnach bis auf 55 Millionen Euro steigen. "Jetzt haben wir ein Ergebnis erzielt, mit dem wir mehr als zufrieden sein können", so Sportchef Heidel. Genaue Zahlen wolle er allerdings nicht bestätigen.

Sollte die Summe stimmen, wäre es der teuerste Transfer eines deutschen Spielers in der Bundesligageschichte. Den Rekord hielt bisher der ehemalige Schalker Mesut Özil, der 2013 für 44 Millionen Euro von Real Madrid zum FC Arsenal wechselte. Teuerster Spieler bleibt Kevin De Bruyne. Vor einem Jahr überwies Manchester City für den Belgier 75 Millionen Euro an den VfL Wolfsburg.

Sané, der bislang 47 Bundesliga-Spiele (elf Tore) bestritt, besaß bei den Königsblauen eigentlich noch einen Vertrag bis 2019. Im kommenden Jahr hätte er Gelsenkirchen für die festgeschriebene Ablöse von 37 Millionen Euro verlassen können. Heidel hatte seit Wochen an dem Megadeal gefeilt, nachdem Sané seinen Wechselwunsch klar geäußert hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: