Süddeutsche Zeitung

Fußball - Sandhausen:Aue setzt Erfolgsserie mit 4:1-Sieg in Sandhausen fort

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sandhausen (dpa) - Nächster Kantersieg für den FC Erzgebirge Aue in der 2. Fußball-Bundesliga: Beim SV Sandhausen kam die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster am Samstag zu einem 4:1 (2:1)-Erfolg und blieb damit zum vierten Mal in Serie ungeschlagen. Nach dem Gegentor von Kevin Behrens (19. Minute/Foulelfmeter) drehten Florian Krüger (31.), Ben Zolinski (40., 63.) und Pascal Testroet (74.) das Spiel. In der Schlussphase mussten die Auer nach der Gelb-Roten Karte für John Patrick Strauß (84./wiederholtes Foul) in Unterzahl spielen.

Schuster vertraute der Startelf, die zuletzt beim 3:0-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 überzeugte. Bei den Gastgebern feierte Cheftrainer Michael Schiele seinen Einstand, der die Mannschaft der Kurpfälzer im Vergleich zum letzten Spiel in Düsseldorf auf vier Positionen veränderte.

Nach einer temporeichen, aber höhepunktarmen Anfangsphase nahm Sandhausen in der 19. Minute zum ersten Mal Fahrt auf. Nach einem Pass von Julius Biada wurde Behrens von Calogero Rizzuto und Sören Gonther im Strafraum in die Zange genommen. Schiedsrichter Benjamin Cortus zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte trat selbst an und ließ Aues Torwart Martin Männel mit einem Schuss in die linke Ecke keine Chance.

Die Führung gab dem SVS Auftrieb. Dennis Diekmeier (21.), der freistehend einen Schuss über das Tor setzte, und Nils Röseler (23.) per Kopfball verpassten den zweiten Treffer. Nach einer halben Stunde fingen sich die "Veilchen" wieder und kamen zum Ausgleich. Philipp Riese schaltete nach einer zu kurzen Abwehr der Sandhäuser am schnellsten und spitzelte den Ball zurück in den Strafraum, wo Krüger zum 1:1 vollendete.

Nur wenige Minuten später bot sich den Gastgebern die Chance, erneut in Führung zu gehen. Nach einem Zweikampf zwischen Rizzuto und Diekmeier, bei dem der Auer seinen Gegenspieler am Fuß traf, entschied Cortus nach Videobeweis erneut auf Elfmeter. Diesmal blieb Männel im Duell mit Behrens aber der Sieger und parierte den Schuss (36.).

Es blieb ein offener Schlagabtausch, in dem das Schuster-Team das Spiel noch vor der Pause drehen konnte. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte starteten die Auer einen Konter über Krüger, der sich auf der linken Seite behaupten und ins Zentrum flanken konnte, wo Zolinski aus Nahdistanz zum 2:1 einköpfte.

Nach dem Seitenwechsel lief bei den Sachsen weiterhin viel über den auffälligen Krüger, der in der 63. Minute auch den dritten Treffer einleitete. Der U21-Nationalspieler lief mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Tor und nahm auf der rechten Seite den gut postierten Pascal Testroet mit. Dessen Querpass schob Zolinski unbedrängt ein und erhöhte auf 3:1. Eine Viertelstunde vor dem Ende sorgte Testroet nach Zuspiel von Zolinski für den 4:1-Endstand aus Sicht der Erzgebirger.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201127-99-490476
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal