Fußball:Salto-Künstler Aubameyang spricht wieder vom Europapokal

Hannover (dpa) - Dem Salto folgte die Kampfansage. Nach seinem zweiten Treffer beim 3:2-Sieg von Borussia Dortmund bei Hannover 96  zeigte Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang zunächst eine turnerisch gekonnte Flugeinlage.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - Dem Salto folgte die Kampfansage. Nach seinem zweiten Treffer beim 3:2-Sieg von Borussia Dortmund bei Hannover 96  zeigte Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang zunächst eine turnerisch gekonnte Flugeinlage.

Später verkündete er selbstbewusst: "Es sind nur noch wenige Punkte bis auf Platz sechs, jetzt sollte unser Blick Richtung Europa League gehen."

Der Dortmunder Stürmer ist nicht nur auf dem Platz schnell, sondern mit seinen Schlussfolgerungen auch flotter als sein Trainer. Jürgen Klopp jedenfalls wollte vom Thema Europapokal noch nichts wissen. "Wir haben acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz", sagte der Dortmunder Fußball-Lehrer: "Wenn wir rechnerisch nicht mehr absteigen können, schauen wir uns das nochmal an."

Trotz des siebten Bundesligaspiels in Serie ohne Niederlage äußerte sich Klopp zurückhaltend. "Ich mache mir keine Gedanken, was noch geht", versicherte der Coach. Anders als dem fröhlichen Aubameyang war Klopp nicht entgangen, wie anfällig der BVB in Hannover wirkte. Trotz Überzahl ab der 55. Minute musste die Borussia noch zittern. "Dass es bei uns immer dramatischer abläuft als anderswo, das ist einfach so", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke mehr erleichtert als erfreut: "Das ist der BVB-Style."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: