Fußball:Renato Sanches fällt drei bis vier Wochen aus

FC Bayern Muenchen - Public Team Presentation And Training Session

Fehlt dem FC Bayern in den kommenden Wochen: Neuzugang Renato Sanches.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der neue Spieler des FC Bayern laboriert an einer Oberschenkel-Verletzung. Ibrahimovic sichert Manchester United den ersten Titel der Saison, Liverpool verliert in Mainz.

FC Bayern: Am Tag nach seiner Vorstellung konnte Renato Sanches nicht am Training des Rekordmeisters teilnehmen. Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler laboriere an den Folgen einer Oberschenkelverletzung, die noch aus dem gewonnenen Europameisterschafts-Finale gegen Frankreich herrührt, teilten die Münchner mit. Sanches müsse die nächsten drei bis vier Wochen pausieren. Sanches verpasst damit die erste Runde des DFB-Pokals bei Carl Zeiss Jena (19. August) und vermutlich auch den Saisonauftakt gegen Werder Bremen am 26. August. Der Portugiese war für 35 Millionen Euro von Benfica Lissabon nach München gewechselt.

Manchester United: Zlatan Ibrahimovic hat Manchester United bei seiner Pflichtspielpremiere die erste Trophäe der Saison gesichert. Mit seinem Treffer zum 2:1 gegen Leicester City entschied der Stürmer in der 83. Minute den 94. "FA Community Shield", die traditionelle Begegnung zwischen englischem Fußball-Meister und Pokalsieger. Vor rund 84 400 Zuschauer im Wembley Stadion erzielte Jesse Lingard zunächst das 1:0 (31.) für Manchester. In einer abwechslungsreichen zweiten Hälfte traf Jamie Vardy nach einem misslungenen Rückpass von Marouane Fellaini zum Ausgleich für Leicester City (51.). Danach zeigte beide Teams ein unterhaltsames Spiel - dank Ibrahimovic mit dem besseren Ende für United.

Trotz einer aggresiven Schlussoffensive kam Leicester City nicht mehr zum Ausgleich. Manchester-Trainer José Mourinho, der in vergangene Woche mit der Degradierung von Weltmeister Bastian Schweinsteiger für Schlagzeilen gesorgt hatte, darf sich über den ersten Pokal freuen. Schweinsteiger stand nicht im Kader.

FC Liverpool: Herbe Pleite für Jürgen Klopp bei seiner Rückkehr in die alte Heimat: Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat das Testspiel gegen den FC Liverpool mit seinem deutschen Teammanager 4:0 (2:0) gewonnen. Daniel Brosinski (15.) per Handelelfmeter, Jhon Cordoba (45.), Yunus Malli (59.) und Yoshinori Muto (75.) erzielten die Tore für den Europa-League-Teilnehmer vor über 30.000 Zuschauern in der Mainzer Opel-Arena.

Die Engländer, bei denen der deutsche Nationalspieler Emre Can, der frühere Schalker Innenverteidiger Joel Matip und der ehemalige Augsburger Torwart Alexander Manninger in der Startelf standen, hatten erst am Tag zuvor den spanischen Meister FC Barcelona 4:0 (1:0) geschlagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: