Fußball:Regensburg, Zwickau und Lotte steigen in die dritte Liga auf

SV Waldhof Mannheim - SF Lotte

Lotte jubelt in Mannheim.

(Foto: dpa)

In der Regionalliga-Relegation setzen sich die Sportfreunde Lotte vor 22 000 Zuschauern in Mannheim durch. Elversberg und Wolfsburg II scheitern.

Der frühere Fußball-Bundesligist SV Waldhof Mannheim hat den Aufstieg in die Dritte Liga verpasst. Das Team um den ehemaligen Nationalspieler Hanno Balitsch verlor das Relegationsrückspiel am Sonntag zuhause gegen die Sportfreunde Lotte mit 0:2 (0:2). Der Meister der Regionalliga West steigt dadurch auf und feiert damit den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Nico Granatowski (24. Minute) und Bernd Rosinger (26.) erzielten für Lotte vor 22 361 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften Carl-Benz-Stadion die Tore. Im Hinspiel am vergangenen Mittwoch hatten sich Mannheim, der Meister der Regionalliga Südwest, und Lotte 0:0 getrennt.

Auch Der SSV Jahn Regensburg kehrt in Dritte Liga zurück. Die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich feierte am Sonntag im Relegationsrückspiel den nötigen 2:0 (0:0)-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg II. Dabei machten die Oberpfälzer die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel wett. Andreas Geipl (54. Minute/Foulelfmeter) und Kolja Pusch (57.) machten vor 14 189 Zuschauern in Regensburg innerhalb von nur drei Minuten den Aufstieg nach einem Jahr Viertklassigkeit perfekt. "Es ist verdient, wir freuen uns alle riesig", resümierte Herrlich nach der Partie. "Das war die mit Abstand stärkste Mannschaft, gegen die wir in der Saison gespielt haben. Es war aber eine sensationelle Leistung von uns."

Nordost-Meister FSV Zwickau tat sich nach der guten Ausgangsposition mit dem 1:1 schwer und konnte sich in Halbzeit eins bei Marian Unger bedanken. Der FSV-Torhüter rettete mehrmals vor den agilen Gästen. Nach dem Wechsel wurden die Sachsen mutiger, hatten plötzlich mehr Spielanteile. Nach einem Freistoß von Patrick Göbel bugsierte Toni Wachsmuth (79.) den Ball aus Nahdistanz mit dem Knie ins SV-Gehäuse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: