Fußball:Real-Torhüter Courtois: Endlich "auf der richtigen Seite"

Fußball
Will mit Real die Champions League gewinnen: Keeper Thibaut Courtois. Foto: Apo Caballero/DAX via ZUMA Press Wire/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Paris (dpa) - Inmitten seiner in der Königsklasse hochdekorierten Mitspieler hofft Torhüter Thibaut Courtois endlich auf seinen ersten Champions-League-Titel.

"Jetzt stehe ich endlich auf der richtigen Seite", sagte der Belgier lachend: "Denn wir wissen: Wenn Real im Champions-League-Finale steht, gewinnt es auch den Titel."

Der Hintergrund: Courtois verlor 2014 das Endspiel mit Atlético Madrid gegen Real. Als er 2018 zu den Königlichen kam, hatten diese gerade viermal in fünf Jahren den Titel geholt, mit Courtois stehen sie nun zum ersten Mal in vier Jahren im Endspiel. Real hat seine bisherigen sieben Champions-League-Finals alle gewonnen.

Gleich acht Madrilenen, darunter der 2014er-Weltmeister Toni Kroos, können am Samstag zum fünften Mal den Titel holen. So viele hat seit Einführung der Champions League nur der Ex-Real-Star Cristiano Ronaldo geholt. Mehr im wichtigsten Europacup gewann nur Real-Ikone Francisco Gento, der sechsmal den Europapokal der Landesmeister gewann. "Egal, ob wir den ersten oder den fünften Titel holen können: Wir sind alle motiviert, Geschichte zu schreiben", sagte Courtois.

© dpa-infocom, dpa:220527-99-457325/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: