Fußball:Real Madrid ist erneut Klub-Weltmeister

Fußball: Sie jubeln mal wieder: Marcelo, Luka Modric, Cristiano Ronaldo und Sergio Ramos (von links) feiern den Titel bei der Klub-WM.

Sie jubeln mal wieder: Marcelo, Luka Modric, Cristiano Ronaldo und Sergio Ramos (von links) feiern den Titel bei der Klub-WM.

(Foto: AFP)
  • Mesut Özil schießt den FC Arsenal zum Sieg gegen Newcastle.
  • In Italien ist Neapel jetzt Tabellenführer vor Inter Mailand.
  • Real Madrid ist erneut Klub-Weltmeister.

Der Champions-League-Sieger Real Madrid hat als erstes Team bei der Klub-WM den Titel erfolgreich verteidigt. Mit Weltmeister Toni Kroos in der Startelf gewann der spanische Fußball-Rekordmeister das Endspiel der 14. Auflage in Abu Dhabi gegen den brasilianischen Copa-Libertadores-Sieger Gremio aus Porto Alegre 1:0 (0:0). Real holte damit erstmals fünf Titel in einem Kalenderjahr. Für die Königlichen, die zum sechsten Mal nach 1960, 1998, 2002, 2014 und 2016 den Weltpokal bzw. die Klub-WM gewannen, traf Weltfußballer Cristiano Ronaldo (53.). Das Spiel um Platz drei hatte zuvor der CF Pachuca gewonnen. Die Mexikaner setzten sich gegen Gastgeber Al Dschasira mit 4:1 (1:0) durch.

Gündogan trifft für ManCity

Erfolgreicher Tag für die Deutschen in der Premier League: Fußball-Weltmeister Mesut Özil war Matchwinner für den FC Arsenal, Nationalspieler Ilkay Gündogan zeichnete sich ebenfalls als Torschütze beim 4:1 (1:0)-Erfolg von Tabellenführer Manchester City im Spitzenspiel gegen Tottenham Hotspur aus. Die Elf von Teammanager Pep Guardiola feierte den 16. Sieg in Serie und baute den Rekord damit weiter aus.

Gündogan war in der 14. Minute per Kopf nach Eckball des Ex-Schalkers Leroy Sane zur Führung erfolgreich. In der 70. Minute erhöhte Ex-Bundesliga-Profi Kevin De Bruyne auf Vorarbeit von Gündogan auf 2:0 für die Citizens. In der 76. Minute setzte City-Profi Gabriel Jesus einen Foulelfmeter an den Pfosten. Raheem Sterling (81./90.), beim ersten Tor auf Pass von Sane, sorgte mit einem Doppelpack für das 4:0. Christian Eriksen (90.+3) erzielte das Ehrentor.

Traumtor von Özil

Ein fulminanter Treffer von Mittelfeldstars Özil sicherte Arsenal am 18. Spieltag den 1:0 (1:0)-Erfolg gegen Newcastle United. Der ehemalige Spanien-Legionär von Real Madrid war in der 23. Minute für die Gunners erfolgreich und erzielte sein drittes Saisontor. "Özils Tor war ein Juwel", schwärmte sein Trainer Arsène Wenger im BBC-Interview: "Gut, dass er wichtige Tore macht. Das war ein großartiges Tor." Durch den Sieg verbesserte sich der Klub aus London zunächst auf Tabellenplatz vier.

Ein Stromausfall hatte am Samstag zur Verlegung des Anstoßes beim Spiel zwischen Stoke City und West Ham United (0:3) von 16.00 Uhr MEZ auf 17.00 Uhr MEZ geführt. Die Fans wurden informiert, dass das Spiel aufgrund der Probleme mit der Stromversorgung nicht wie vorgesehen angepfiffen werden könne. Die Zuschauer mussten zunächst außerhalb des Stadions bleiben. Offenbar waren auch die klubeigenen Stromgeneratoren betroffen.

Neapel verdrängt Inter Mailand

Der SSC Neapel hat Inter Mailand von der Tabellenspitze in der italienischen Fußball-Liga verdrängt. Die Mailänder erlitten am Samstag beim 1:3 (1:1) gegen den Außenseiter Udinese Calcio überraschend ihre erste Saison-Niederlage in der Serie A. Der SSC Neapel, Gegner von RB Leipzig in der Europa League, nutzte die Heimschlappe des Tabellenführers und gewann beim AC Turin mit 3:1 (3:0). Damit führen die Neapolitaner die Tabelle nun mit 42 Punkten vor Inter Mailand an. Der Titelverteidiger Juventus Turin (38) muss am Sonntag beim FC Bologna antreten.

Kalidou Koulibaly (4. Minute), Piotr Zielinski (25.) und Marek Hamsik (30.) schossen für Neapel bis zur Pause eine 3:0-Führung heraus. Andrea Belotti (63.) verkürzte für die Platzherren auf 1:3. In Mailand besiegelten Kevin Lasagna (14.), Rodrigo de Paul (61.) per Handelfmeter und Antonin Barak (77.) mit ihren Treffern die erste Niederlage Inters. Kapitän Mauro Icardi (15.) hatte für das Team von Trainer Luciano Spalletti zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: