Fußball:Rassismus: FC Chelsea untersucht Vorfall bei Tottenham-Spiel

Fußball
Der FC Chelsea untersucht einen Rassismus-Vorfall beim Heimspiel gegen Tottenham Hotspur. Foto: John Walton/PA Wire/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London (dpa) - Der FC Chelsea hat eine Untersuchung wegen eines Rassismus-Vorfalls beim Heimspiel am 14. August gegen Tottenham Hotspur (2:2) gestartet.

Der südkoreanische Tottenham-Spieler Heung-Min Son soll bei der Ausführung eines Eckballs beleidigt worden sein. "Wir untersuchen diesen Vorfall, und wenn diese Person identifiziert wird, wird sie mit den stärksten Maßnahmen des Clubs konfrontiert", teilte der englische Fußball-sportVerein auf seiner Homepage mit.

Chelsea habe "seine Null-Toleranz-Position gegenüber diskriminierendem Verhalten immer wieder sehr deutlich gemacht", hieß es in der Mitteilung weiter: "Aber es gibt immer noch solche Idioten, die diesem Verein als sogenannte "Fans" anhängen, was den FC Chelsea, unsere Trainer, Spieler, Mitarbeiter und unsere wahren Unterstützer beschämt." Jede Form von Diskriminierung sei "verabscheuungswürdig".

Der frühere Bundesligaspieler Son (Hamburger SV, Bayer Leverkusen) hatte sich erst kürzlich über rassistische Ausgrenzung auch während seiner Zeit in Deutschland beklagt.

© dpa-infocom, dpa:220818-99-437823/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: