Fußball:PSG verliert gegen Aufsteiger

Lesezeit: 2 min

Das war so nicht geplant: Neymar (links) und Kylian Mbappe verlieren mit PSG gegen Straßburg. (Foto: REUTERS)

Kurz vor dem Duell mit dem FC Bayern kassiert Paris eine überraschende Niederlage. In England freut sich Jürgen Klopp über fünf Tore, Arsenal verliert.

Das Ensemble von Paris Saint-Germain hat drei Tage vor dem Gruppenfinale in der Champions League beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München die erste Saisonniederlage in der französischen Ligue 1 kassiert. Mit Weltmeister Julian Draxler in der Startelf unterlag PSG überraschend bei Aufsteiger Racing Straßburg 1:2 (1:1).

In der Tabelle liegt der Pokalsieger nach 16 Spieltagen mit 41 Punkten noch deutlich vor Olympique Marseille (31), Olympique Lyon und Meister AS Monaco (beide 29), die allesamt ein Spiel weniger absolviert haben. Nuno Da Costa (13.) brachte den Vorjahres-Meister der zweiten Liga in Führung, die Kylian Mbappe (42.) kurz vor der Halbzeitpause egalisierte.

Im zweiten Durchgang glänzte Da Costa als Vorbereiter für Stephane Bahoken (65.), der mit einem Schuss in den Winkel den Endstand erzielte. Der ehemalige Schalke-Profi Draxler wurde in der 81. Minute ausgewechselt. Top-Torschütze Edinson Cavani, der die Torjägerliste in Frankreich mit 17 Treffern anführt, wurde zunächst geschont und saß bis zur 75. Minute nur auf der Bank.

PSG in der Champions League
:Der Stromsturm aus Paris

Alles fließt, alles geht blitzschnell: Paris Saint-Germain hat in der Champions League einen Torrekord aufgestellt. Sogar Neymar kombiniert neidlos mit seinen Kollegen.

Von Oliver Meiler

Liverpool siegt hoch, auch Chelsea gewinnt

Teammanager Jürgen Klopp hat sich mit dem FC Liverpool in der erweiterten Spitzengruppe der Premier League festgesetzt. Der ehemalige englische Fußball-Rekordmeister feierte bei Aufsteiger Brighton and Hove Albion einen 5:1 (2:0)-Erfolg und verbesserte sich mit 29 Punkten auf Platz vier. Emre Can (30.) brachte Liverpool in Führung. Der Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino (31., 49.) und Philippe Coutinho (87.) erzielten die weiteren Treffer der Gäste. Hinzu kam ein Eigentor der Gastgeber durch Lewis Dunk (89.). Glenn Murray (52./Foulelfmeter) traf für Brighton.

Der FC Arsenal mit Mesut Özil hat nach drei Siegen nacheinander einen Dämpfer erlebt. Im Topspiel gegen den Rekordmeister Manchester United unterlagen die Gunners zuhause trotz rund 20 Minuten in Überzahl mit 1:3 (0:2) und wurden in der Tabelle vom FC Liverpool überholt. Antonio Valencia (4. Minute) und Jesse Lingard (11.) trafen in London früh für die Gäste aus Manchester. Nach dem Anschlusstreffer durch Alexandre Lacazette (49.) verhinderte United-Torwart David De Gea mit zahlreichen Paraden den Ausgleich für Arsenal, bevor Lingard (63.) mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung sorgte. Paul Pogba (74.) kassierte anschließend noch die rote Karte für ein grobes Foul.

Titelverteidiger FC Chelsea hat seine Erfolgsserie unterdessen fortgesetzt. Mit Antonio Rüdiger in der Startelf kamen die Londoner gegen Newcastle United zu einem 3:1 (2:1)-Erfolg und festigten durch den sechsten Sieg in den vergangenen sieben Spielen (ein Remis) mit 32 Punkten Rang drei. Dwight Gayle (12.) brachte die Gäste zwar in Führung, doch Eden Hazard (21. und 74./Foulelfmeter) sowie Alvaro Morata (33.) drehten die Begegnung.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Everton
:Rooney trifft aus 53 Metern

"Ich habe nie in meinem Leben einen Ball besser getroffen": Wayne Rooney schießt ein Wahnsinnstor für Everton - sogar über den englischen Nationaltorwart hinweg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: