Fußball-Premier-League:Zwölf Minuten Nachspielzeit in Manchester

In der englischen Premier League gewinnt Manchester City gegen den FC Swansea das längste Spiel der Ligageschichte. Mailand müht sich in der Serie A zum Sieg. In der Handball-Bundesliga kann Hamburg dem Nord-Kontrahenten Kiel trotz Vorsprung nicht die erste Niederlage seit Mai 2011 beibringen.

in Kürze

Fußball, Premier League: Manchester City und Swansea haben Premier-League-Geschichte geschrieben: Das Spiel zwischen den beiden Teams, das Manchester 1:0 gewann, dauerte 102 Minuten und 42 Sekunden und damit länger als jedes andere in der Geschichte der obersten englischen Fußball-Klasse. Wegen der Behandlungspausen nach den Verletzungen von Swanseas Torwart Michel Vorm und Citys Abwehrspieler Micah Richards ließ Schiedsrichter Martin Atkinson mehr als zwölf Minuten nachspielen. Mit dem Sieg hat sich der Champions-League-Gegner von Borussia Dortmund auf den zweiten Tabellenplatz verbessert.

Livestream Chelsea vs ManU

Chelsea gegen Manchester United im Livestream - Achtelfinale im englischen Liga-Pokal heute, 31.10.2012, von 20:35 Uhr an live auf Süddeutsche.de.

Fußball, Serie A: Der AC Mailand hat in der italienischen Serie A einen leichten Aufwärtstrend gezeigt. Gegen den CFC Genua siegte das schwach in die Saison gestartete Team ohne den verletzten Kevin-Prince Boateng 1:0 (0:0). Damit überholte Milan mit nun zehn Punkten aus neun Spielen die Gäste in der Tabelle und orientiert sich etwas nach oben. Den Siegtreffer erzielte Stephan El Shaarawy in der 77. Minute. Den zuvor letzten Sieg in der Liga hatte der Vizemeister Ende September geholt. Alexander Merkel wurde für Genua in der 56. Minute eingewechselt.

Ski Alpin: Die deutschen Skirennläuferinnen haben im ersten Rennen der alpinen Weltcup-Saison das Podium klar verpasst. Maria Höfl-Riesch aus Partenkirchen fiel nach Rang sieben im Zwischenklassement mit einem Rückstand von 3,65 Sekunden auf den elften Platz zurück, war damit aber beste Starterin des Deutschen Skiverbandes (DSV). Direkt hinter der Doppel-Olympiasiegerin landete Teamkollegin Susanne Weinbuchner (Lenggries), die bei ihrer Weltcup-Premiere als Zwölfte gleich in die Punkte fuhr.

Viktoria Rebensburg aus Kreuth hatte nach dem ersten Durchgang aussichtsreich auf Platz drei gelegen, fuhr im zweiten Lauf aber an einem Tor vorbei und schied ebenso aus wie Gesamt-Weltcupsiegerin Lindsey Vonn aus den USA. Ihren zwölften Weltcupsieg feierte Tina Maze. Die Slowenin behielt im Nebel den Durchblick und siegte vor den Österreicherinnen Kathrin Zettel (0,42 Sekunden zurück) und Stefanie Köhle (1,71). Nicht für den zweiten Lauf qualifiziert waren Lena Dürr (Germering/ausgeschieden) und Barbara Wirth (Lenggries/42.).

Handball-Bundesliga: Rekordmeister THW Kiel hat die erste Niederlage seit 18 Monaten in der Handball-Bundesliga mit Mühe und Not abgewendet. Der Champions-League-Sieger besiegte am Samstag im Spitzenspiel den HSV Hamburg mit 33:30 (12:15). Die THW-Mannschaft hatte zuletzt am 4. Mai 2011 in Magdeburg verloren. Der THW ging mit 7:4 in Führung, versäumte es aber, den Vorsprung auszubauen. Nach einer halben Stunde lag der HSV erstmals mit drei Toren vorn. Eine Viertelstunde vor Schluss schien der Sieg beim 27:22 besiegelt. Doch dann leisteten sich die Hamburger unerklärliche Abspielfehler und überließen den Gästen noch den Sieg.

HSV Handball v THW Kiel - DKB-HBL

Riesen-Enttäuschung beim HSV Hamburg. Torhüter Dan Beutler kann die Niederlage gegen Kiel kaum fassen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Tennis-WM der Frauen: Serena Williams und Maria Scharapowa bestreiten am Sonntag nach glatten Siegen das Finale bei der Tennis-WM in Istanbul. Olympia- und Wimbledonsiegerin Williams aus den USA gewann am Samstag im Halbfinale 6:2, 6:1 gegen die Polin Agnieszka Radwanska. Anschließend setzte sich Russlands Tennis-Star Scharapowa überraschend deutlich mit 6:4, 6:2 gegen die weißrussische Weltranglisten-Erste Victoria Asarenka durch. Beide Finalistinnen sind damit bei der WM weiter ungeschlagen.

Williams hatte keine Probleme gegen Radwanska und siegte nach nur 61 Minuten. "Ich konnte mir schon vorstellen, dass sie müde war", sagte Williams über die Kontrahentin. Radwanska steckte der erst nach dreieinhalb Stunden erkämpfte Erfolg über die Italienerin Sara Errani vom Freitag in den Knochen, mit dem die Weltranglisten-Vierte den Einzug ins Halbfinale geschafft hatte. "Ich habe wirklich versucht, zu laufen, aber meine Beine wollten nicht", räumte sie ein. Auch Scharapowa machte den frischeren Eindruck, nachdem die Partie in der Anfangsphase noch ausgeglichen verlief. Beim Spielgewinn zum 5:1 im zweiten Satz musste sie noch einmal kämpfen, dann stand der Erfolg fest.

Fußball, Premier League: Lukas Podolski und Per Metersacker gehören mit dem FC Arsenal nach einem mühsamen Sieg weiter zu den Verfolgern des Spitzentrios in der englischen Fußball-Meisterschaft. Durch ein Tor von Mikel Arteta in der 84. Minute gewann Arsenal am Samstag daheim 1:0 gegen die Queens Park Rangers und hat nach neun Spielen nun 15 Punkte. Nach den jüngsten Niederlagen in Norwich und daheim gegen Schalke 04 tat sich Arsenal auch gegen den Tabellenletzten schwer und kam erst zum Erfolg, nachdem Gäste-Akteur Stephane M'Bia elf Minuten vor dem Ende die Rote Karte gesehen hatte. Zuvor rettete Rangers-Torwart Julio Cesar mehrmals stark für den weiterhin sieglosen Lokalrivalen aus London. Podolski musste in der 71. Minute seinen Platz für den Brasilianer Gervinho räumen. Überlegener Spitzenreiter in der Premier League ist Champions-League-Sieger FC Chelsea vor den Clubs aus Manchester.

Fußball, 3. Liga: Der VfL Osnabrück ist neuer Tabellenführer der 3. Fußball-Liga. Die Niedersachsen bezwangen Aufsteiger Hallescher FC 2:0 (0:0) und verdrängten damit Preußen Münster von Platz eins. Denn die Münsteraner unterlagen beim Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC mit 1:2 (0:1) und rutschten dadurch sogar auf den dritten Rang ab. Damit ging für die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev eine Serie von elf Spielen ohne Niederlage zu Ende. Den zweiten Tabellenplatz eroberte Arminia Bielefeld durch einen 1:0 (1:0)-Heimsieg über den 1. FC Heidenheim.

Für Wacker Burghausen endete ebenfalls eine gute Serie. Das 1:3 (0:0) gegen den VfB Stuttgart II ist die erste Niederlage nach fünf Siegen hintereinander. Trotzdem bleiben die Bayern auf Rang fünf. Hansa Rostock musste sich beim Tabellenletzten Borussia Dortmund II mit einem 0:0 zufriedengeben, blieb jedoch zum dritten Mal hintereinander ungeschlagen. Für Kickers Offenbach reichte es gegen den Chemnitzer FC gleichfalls nur zu einem torlosen Remis. Allerdings sind die Hessen damit bereits elfmal in Serie unbezwungen. Den ersten Heimsieg nach vier erfolglosen Partien im eigene Stadion feierte der 1. FC Saarbrücken. Der Tabellen-Zwölfte gewann gegen Aufsteiger SV Darmstadt 98 mit 3:1 (2:1). Alemannia Aachen gelang in der Schlussphase noch der Ausgleich zum 1:1 (0:0) gegen den SV Wehen Wiesbaden, der damit nun schon zum 14. Mal in Serie sieglos blieb. Die Spiele Stuttgarter Kickers gegen SpVgg Unterhaching und Rot-Weiß Erfurt gegen SV Babelsberg mussten wegen anhaltender Schneefälle abgesagt werden. Nachholtermine für die beiden Partien stehen noch nicht fest.

Badminton, Juliane Schenk: Deutschlands beste Badmintonspielerin Juliane Schenk (29) ist bei den French Open in Paris im Halbfinale gescheitert. Die Vize-Europameisterin unterlag im Halbfinale des mit 200.000 Dollar dotierten Super-Series-Turniers gegen Saina Nehwal aus Indien 19:21, 8:21. Damit verpasste Schenk die Revanche gegen die Weltranglistendritte, gegen die sie zuletzt im Endspiel der Denmark Open verloren hatte.

Rugby: Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die neue Europameisterschaftsrunde der drittklassigen 1b-Gruppe gestartet. Die Auswahl von Bundestrainer Torsten Schippe siegte gegen die Ukraine zum Auftakt in Berlin vor 500 Zuschauern mit 46:28. Die Ukraine war als Absteiger der zweitklassigen 1a-Gruppe als leichter Favorit in das Spiel gegangen. Berlin war erstmals seit zwölf Jahren wieder Austragungsort eines Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft. Im zweiten Gruppenspiel trifft das deutsche Team am kommenden Samstag in Danzig auf Polen.

Fußball in China: Der ehemalige Dortmunder Stürmerstar Lucas Barrios ist mit seinem neuen Klub Guangzhou Evergrande chinesischer Fußball-Meister. Die Mannschaft des italienischen Trainers Marcello Lippi gewann am Samstag ihr vorletztes Saisonspiel 1:0 gegen Liaoning Whowin FC und ist mit nun fünf Punkten Vorsprung nicht mehr von Verfolger Jiangsu Sainty einzuholen. Für den Verein aus der südchinesischen Millionenstadt war es der zweite Titel der Vereinsgeschichte nach dem Premieren-Triumph in der Vorsaison.

Bayern: Robben im Kader

Bundesliga, FC Bayern: Arjen Robben steht bei Fußball-Rekordmeister Bayern München vor dem Comeback. Der niederländische Nationalspieler wurde von Trainer Jupp Heynckes nach langer Verletzungspause in den Kader für das Spiel am Sonntag (17.30 Uhr/Sky und Liga total!) gegen Bayer Leverkusen berufen. Das teilte der Tabellenführer am Samstag auf seiner Internetseite mit. Robben hat seit Ende September wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel, die aus dem Rücken herrühren, kein Spiel mehr für die Bayern bestritten. Verzichten muss Heynckes dagegen auf Franck Ribery (Oberschenkelprobleme), Javi Martinez (Adduktorenprobleme) und Daniel van Buyten (Rippenstauchung). Leverkusen hat seit 23 Jahren nicht mehr in München gewonnen. "Wir tun gut daran, den Ball flach zu halten, sachlich zu sein und nicht die Statistik zur Hand zu nehmen", sagte Heynckes, dessen Tram mit acht Siegen in acht Spielen einen Startrekord aufgestellt hatte. Im November soll auch Torjäger Mario Gomez in den Kader zurückkehren. Am Samstag nahm der Nationalspieler elf Wochen nach seiner Operation am Sprunggelenk wieder am Mannschaftstraining teil. Gomez absolvierte das Aufwärmprogramm und Passübungen. "Erfahrungsgemäß ist es ein Prozess von zwei, drei Wochen, bis er wieder im Kader ist. Er scharrt mit den Hufen", sagte Heynckes.

Fußball, Spielabsagen: Der plötzliche Wintereinbruch in Teilen Deutschlands hat am Samstag für die ersten Spielausfälle im deutschen Profi-Fußball gesorgt. Die beiden Begegnungen des 15. Drittliga-Spieltages zwischen den Stuttgarter Kickers und der SpVgg Unterhaching sowie zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem SV Babelsberg 03 mussten nach starken Schneefällen abgesagt werden. Auf beiden Plätzen hatten sich zentimeterhohe Schneedecken gebildet. Wann die beiden Spiele nachgeholt werden, steht noch nicht fest. Auch die beiden Partien der Regionalliga Bayern zwischen der SpVgg Bayern Hof und dem VfL Frohnlach sowie zwischen dem SV Seligenporten und dem FC Ismaning mussten wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt werden.

Tennis, Männer: Roger Federer fehlt bei seinem Heim-Tennisturnier in Basel nur noch ein Sieg zum Hattrick und insgesamt sechsten Titel-Triumph. Der Weltranglisten-Erste aus der Schweiz musste im Halbfinale gegen den mit einer Wildcard spielenden Paul-Henri Mathieu allerdings unerwartet hart kämpfen, ehe er den Franzosen in 1:26 Stunden mit 7:5, 6:4 bezwungen hatte. Im Endspiel der mit 1,9 Millionen Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung kommt es an diesem Sonntag zum Aufeinandertreffen mit Juan Martin del Potro. In 15 Vergleichen hat Federer gegen den Argentinier nur zweimal verloren - 2009 allerdings im Finale der US Open in Flushing Meadows. Del Potro siegte in der Vorschlussrunde in 67 lockeren Minuten mit 6:2, 6:2 gegen den Franzosen Richard Gasquet.

Borussia Mönchengladbach, Luuk de Jong: Der niederländische Stürmer Luuk de Jong fehlt dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach länger als zunächst vermutet. Wie der Verein am Samstag mitteilte, erlitt der 22-Jährige bei einem Tritt im Europa-League-Spiel am Donnerstag gegen Olympique Marseille (2:0) eine offene Kapselverletzung am Knie mit Knochenödem. De Jong wurde bereits am Freitag operiert und fällt voraussichtlich sechs Wochen aus.

Tennis: Vorjahresfinalistin Victoria Asarenka ist als letzte Spielerin ins Halbfinale des WTA-Masters in Istanbul eingezogen. Die Australian-Open-Gewinnerin aus Weißrussland besiegte in ihrem abschließenden Gruppenspiel die Chinesin Li Na mit 7:6 (7:4), 6:3. Damit steht auch fest, dass die 23-jährige Asarenka als Weltranglistenerste ins neue Jahr gehen wird. Am Samstag trifft Asarenka in der Neuauflage des Finals von Melbourne auf Maria Scharapowa.

Die Russin hatte sich ungeschlagen für die Vorschlussrunde von Istanbul qualifiziert und hätte bei einem vorzeitigen Scheitern Asarenkas und dem eigenen Turniersieg an die Spitze des Rankings zurückkehren können. Im ersten Halbfinale stehen sich zunächst Olympiasiegerin Serena Williams (USA) und die Polin Agnieszka Radwanska gegenüber. Asarenka indes ist die elfte Spielerin seit Einführung der Computer-Weltrangliste 1975, die die Saison als Spitzenreiterin abschließt. In den vergangenen fünf Jahren hatte es im WTA-Ranking insgesamt 15-mal einen Führungswechsel gegeben. Zu Jahresbeginn 2012 war Caroline Wozniacki noch die Nummer eins. Die Dänin, Freundin von Golfstar Rory McIlroy (Nordirland), ist derzeit nur noch Elfte.

Golf: Golfprofi Martin Kaymer präsentiert sich bei den BMW Masters in Shanghai weiter in solider Form. Der Düsseldorfer spielte am dritten Tag auf dem Par-72-Kurs wie schon am Vortag eine 69er-Runde. Vor der Schlussrunde der mit sieben Millionen Dollar dotierten Veranstaltung am Sonntag liegt Kaymer mit 206 Schlägen (68, 69, 69) auf dem geteilten zehnten Platz und hält Kontakt zur Spitzengruppe. Die Führung behauptete sein Ryder-Cup-Teamkollege Peter Hanson (200) aus Schweden vor dem nordirischen Weltranglistenersten Rory McIlroy (201). Der zweite deutsche Starter im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld, Marcel Siem, verbesserte sich am Samstag dank einer guten Runde von 68 Schlägen um 18 Plätze. Der Ratinger rangiert mit einem Gesamtergebnis von 213 Schlägen und drei unter Par auf dem geteilten 40. Platz. Der Sieger des Turniers in der chinesischen Millionen-Metropole erhält ein Scheck in Höhe von 888.000 Dollar.

Fußball, Serie A: Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union UEFA hat den italienischen Fußball-Erstligisten SSC Neapel mit einer Geldstrafe von 150.000 Euro belegt. Die Kommission stellte erhebliche Sicherheitsmängel an Neapels Stadion fest. Neben der Geldstrafe untersagte es die UEFA dem Verein ebenso, für die betroffenen Tribünen Karten für das Europa-League-Spiel gegen den FK Dnjpr Dnjpropetrowsk am 8. November zu verkaufen. Sollten die Mängel bis zum 6. November nicht behoben sein, könnte die UEFA Spiele komplett absagen. Neapel kann gegen die Entscheidung innerhalb von drei Tagen nach Eingang der schriftlichen Begründung Einspruch einlegen.

Deutsche Eishockey Liga: Die Kölner Haie haben ein spannendes rheinisches Derby für sich entschieden. Am 14. Spieltag feierte die Mannschaft des früheren Bundestrainers Uwe Krupp bei den Krefeld Pinguinen einen 4:3 (0:1, 1:1, 2:1, 1:0)-Erfolg nach Verlängerung. Die zweitplazierten Mannheimer festigten im Spiel gegen Augsburg mit einem 4:1 (0:0, 2:0, 2:1)-Erfolg ihre Position als erster Haie-Jäger. Meister Berlin musste in der Neuauflage des Halbfinals der vergangenen Saison bei den Straubing Tigers eine bittere 3:5 (1:2, 1:0, 1:3)-Niederlage hinnehmen. Damit rutschten die Eisbären, die zuvor drei Spiele in Folge gewonnen hatten, auf Position fünf ab. Der EHC München stoppte mit Trainer Pat Cortina den Abwärtstrend. Beim ERC Ingolstadt gelang den Bayern mit einem 5:4 (1:2, 0:0, 3:2, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen der Sieg nach drei Niederlagen in Folge. Ebenfalls nach Penaltyschießen setzten sich im Duell der Tabellennachbarn die Hamburg Freezers mit 4:3 (2:0, 0:2, 1:1, 0:0, 1:0) gegen die Nürnberg Ice Tigers durch und blieben damit auf Play-off-Kurs. Die Düsseldorfer EG musste vor eigenem Publikum gegen das Schlusslicht EHC Wolfsburg eine herbe 2:5 (1:1, 0:2, 1:2)-Niederlage hinnehmen. Die Iserlohn Roosters feierten beim 3:0 (2:0, 0:0, 1:0) gegen die Hannover Scorpions den wichtigen fünften Saisonsieg.

Bayer Leverkusen, Verletzung: Abwehrspieler Michal Kadlec vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen hat sich einen Innenbandanriss im linken Knie zugezogen. Wie der Klub am Freitag mitteilte, fällt der 27-Jährige mehrere Wochen aus. Kadlec hatte sich die Verletzung im Spiel der Europa League bei Rapid Wien (4:0) am Donnerstagabend zugezogen. Der Tscheche musste bereits nach zehn Minuten durch Lars Bender ersetzt werden. Leverkusen tritt am Sonntag (17.30 Uhr) beim Tabellenführer FC Bayern München an.

Borussia Mönchengladbach, Verletzung: Borussia Mönchengladbachs U21-Nationalspieler Tony Jantschke hat sich im Europa-League-Spiel gegen Olympique Marseille eine Kopfverletzung zugezogen. Nach Informationen des Fernsehsenders Sky wurde der Rechtsverteidiger noch während der Begegnung in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde eine schwere Gehirnerschütterung diagnostiziert. Jantschke war in der 31. Minute von Lucas Mendes mit dem Fuß am Kopf getroffen und wenig später ausgewechselt worden.

Ski Alpin, Bode Miller: Ski-Olympiasieger Bode Miller verzichtet auf einen Start beim Auftaktrennen des alpinen Weltcups am Sonntag in Sölden. Der 35 Jahre alte Amerikaner kämpft weiter mit den Folgen einer Knieoperation im vergangenen März. "Es dauert noch ein bisschen. Das Knie muss sich noch erholen", sagte er auf einem Sponsorentermin in Sölden. Er wolle "kein Risiko eingehen". Miller, seit Anfang Oktober mit Beachvolleyballerin und Model Morgan Beck (25) verheiratet, wird wohl bei idealem Heilungsverlauf am 24. und 25. November im kanadischen Lake Louise in den Weltcup einsteigen. Bei dem Termin in Sölden ließ er außerdem durchblicken, dass er seine Karriere bis zu den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 fortsetzen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: