Fußball:Premier League lockert Regeln bei Impfquote von 85 Prozent

Fußball
Die englische Premier League will ihre Corona-Regeln erst lockern, wenn 85 Prozent der Spieler vollständig geimpft sind. Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London (dpa) - Die englische Premier League will ihre Corona-Regeln für Fußballer und Vereine erst lockern, wenn 85 Prozent der Spieler vollständig geimpft sind. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf Informationen der Liga für die Vereinsärzte.

Wie die Premier League in der Vorwoche mitgeteilt hatte, haben bisher 68 Prozent der Spieler beide für den vollständigen Schutz nötigen Impfungen erhalten, 81 Prozent wurden einmal geimpft. Das entspricht in etwa den Zahlen in der Altersgruppe der 18- bis 39-Jährigen in Großbritannien.

Die genauen künftigen Abstands- und Hygieneregeln will die Liga erst festlegen, wenn die Entwicklung der Neuinfektionen über den Winter bekannt ist. Die Maßnahmen sind seit 18 Monaten in Kraft. Die Premier League meldet in der Regel wöchentliche Corona-Infektionen bei Spielern und Betreuern im einstelligen Bereich.

Die Impfbereitschaft von Profi-Fußballern ist in England zwar derzeit kein so großes Thema wie in Deutschland, wo über Nationalspieler Joshua Kimmich diskutiert wird. Allerdings hatten zuletzt mehrere englische Nationalspieler sich geweigert, ihren Impfstatus öffentlich zu machen und damit Gerüchte geschürt, sie ließen sich nicht impfen.

Liverpools deutscher Trainer Jürgen Klopp hatte gesagt, 99 Prozent seiner Spieler hätten eine Spritze erhalten. Hingegen sagte der irische Nationalspieler Callum Robinson vom Zweitligisten West Bromwich Albion, er habe sich gegen eine Impfung entschieden, obwohl er sich bisher zwei Mal mit dem Virus infiziert hat.

© dpa-infocom, dpa:211028-99-771931/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: