Süddeutsche Zeitung

Fußball:Polens Nationaltrainer Sousa will nach EM-Aus weitermachen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

St. Petersburg (dpa) - Polens Fußball-Nationaltrainer Paulo Sousa will nach dem enttäuschenden EM-Aus seiner Mannschaft um Weltfußballer Robert Lewandowski weitermachen.

Dies beteuerte der 50 Jahre alte Ex-Profi von Borussia Dortmund in St. Petersburg. "Mein Vertrag geht bis zum Ende der WM-Qualifikation. Ich hoffe, dass ich den Prozess weiter begleiten kann", sagte Sousa. Die Polen hatten zuvor das letzte Gruppenspiel mit 2:3 gegen die Schweden verloren und damit Platz vier hinter Außenseiter Slowakei belegt.

Er habe bereits zu seinen Spielern gesagt: "Es war eine Ehre und es ist eine Ehre, ich habe großen Respekt vor dem, was sie leisten. Wir haben bisher fantastisch zusammengearbeitet." Trotz des frühen Ausscheidens ging der Trainer sehr positiv mit der Gesamtsituation um. Mehrere Male sagte er: "Wir haben deutlich mehr verdient als das, was wir bekommen haben." Schweden als Gruppensieger und Spanien nach einem 5:0 gegen die Slowakei sind fürs Achtelfinale qualifiziert.

© dpa-infocom, dpa:210623-99-118593/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210623-99-118593
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal