Fußball:Podolski führt Gespräche mit polnischem Club

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Warschau (dpa) - Der frühere Fußball-Weltmeister Lukas Podolski ist beim polnischen Erstliga-Club Gornik Zabrze im Gespräch.

"Unser Verein ist im ständigen Kontakt mit Lukas Podolski, aber wir möchten uns zum Charakter dieser Gespräche nicht äußern", sagte Vereinssprecher Bartlomiej Perek der Deutschen Presse-Agentur in Warschau. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über Wechselpläne Podolskis in sein Geburtsland berichtet.

Nach Informationen der polnischen Sportzeitung "Przeglad Sportowy" stehen die Chancen für einen Transfer Podolskis nach Polen nicht schlecht, wenn sein derzeitiger Vertrag mit dem japanischen Erstligisten Vissel Kobe im Januar endet. Das Internetportal "Sport.pl" zitierte Dariusz Czernik, Vorstandsmitglied des Vereins: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns nicht einigen. Ich kenne Lukas sehr gut und weiß, dass der finanzielle Aspekt für ihn nicht so wichtig ist."

Der 34-jährige Podolski hatte 2014 den Weltmeistertitel mit der deutschen Nationalmannschaft gewonnen. Er wurde in Polen geboren, spielte beim 1. FC Köln, Bayern München, Arsenal London und Galatasaray Istanbul - und ist seit langem Fan von Gornik Zabrze, einem Verein in der Nähe seines Heimatortes Gleiwitz (Gliwice). Schon öfter hatte Podolski berichtet, die Gornik-Spiele regelmäßig zu verfolgen und seine Karriere gerne dort beenden zu wollen.

Zabrze ist einer der erfolgreichsten Vereine in der polnischen Fußballgeschichte. Die polnische Meisterschaft gewann der Club 14 Mal - zuletzt allerdings in der Saison 1987/1988.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: