Süddeutsche Zeitung

Fußball - Pireas:Kohler glaubt nicht an Süle-Comeback für EM

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Welt- und Europameister Jürgen Kohler geht nicht von einer rechtzeitigen Genesung von Niklas Süle für die Fußball-EM 2020 aus. "Ich glaube, für die EM reicht das nicht mehr, auch weil er zum zweiten Mal am gleichen Knie verletzt ist", sagte der 54-Jährige der Münchner "Abendzeitung" am Dienstag. Der Abwehrspieler hatte sich im Bundesligaspiel seines FC Bayern in Augsburg einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und war bereits am Sonntag operiert worden. Tags darauf hatte auch der Münchner Vereinspräsident Uli Hoeneß prognostiziert, Süle werde zur Europameisterschaft sicher nicht fit.

Weil es für den 24-Jährigen bereits der zweite Kreuzbandriss in dem Knie war, rät Kohler den Bayern zu einer Neuverpflichtung für die Abwehr: "Ich glaube, die Bayern sind schlau genug, dass sie sich jetzt auf dem Transfermarkt nach einem ähnlichen Spieler umschauen werden. Auch wenn wir alle hoffen, dass er wieder gesund wird und zu seiner alten Leistungsfähigkeit zurückfindet, muss man das tun. Den Aspekt mit dem zweiten Kreuzbandriss muss man im Auge behalten."

Anders als tags zuvor Hoeneß unterstrichen hatte, plädiert Kohler für einen Einkauf schon in der Winterpause. "Wenn sie ihre Saisonziele nicht gefährden wollen, müssen die Bayern im Winter Ersatz für Süle holen", sagte der ehemalige Verteidiger der Münchner.

Im DFB-Team glaubt Kohler nicht an ein Comeback des vom Bundestrainer aussortierten Mats Hummels. "So wie Jogi Löw sich dazu geäußert hat, ist das für mich aus seiner Sicht keine Option. Er hat ja den klaren Eindruck vermittelt, dass es da für ihn kein Zurück mehr gibt."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191022-99-395028
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal