Fußball - Paderborn:Paderborn gegen HSV trotz Politik-Erlaubnis ohne Fans

2. Bundesliga
Ein Fußball-Spiel. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Paderborn (dpa) - Aufgrund kurioser Umstände muss Bundesliga-Absteiger SC Paderborn sein erstes Heimspiel in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den Hamburger SV ohne Zuschauer austragen. Spiele in Paderborn müssen aus Lärmschutzgründen um 22 Uhr beendet sein, und da der SCP offenbar nicht mit einer solch schnellen Erlaubnis der Politik rechnete und sich sowieso auf ein Spiel vor leeren Rängen einstellte, stimmte er der Ansetzung auf Montagabend mit Schlusspfiff gegen 22.20 Uhr zu.

"Als das Spiel angesetzt wurde, sollte der Ball noch vor leeren Rängen rollen, jetzt ist alles anders", sagte Paderborns Geschäftsführer Martin Hornberger dem "Westfalen-Blatt": "Vor zehn Tagen wurden wir von der Deutschen Fußball-Liga noch aufgefordert, die komplette Saison ohne Zuschauer zu planen." Eine Verlegung ist aber kein Thema. "Wir können daran nichts mehr ändern", sagte Hornberger. Der "Neuen Westfälischen" sagte er: "Wir haben unser Okay gegeben. Da nun bis zu 3000 Zuschauer möglich gewesen wären, sehen wir den Beschluss aus der Politik sicherlich auch mit einem weinenden Auge. Aber das lachende Auge überwiegt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: