Fußball - Nürnberg:Punkt gegen Abstieg: Braunschweig erkämpft 0:0 in Nürnberg

2. Bundesliga
Der Nürnberger Nikola Dovedan (r) spielt gegen den Braunschweiger Danilo Wiebe. Foto: Timm Schamberger/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lni) - Eintracht Braunschweig hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen wichtigen Auswärtspunkt geholt. Die Niedersachsen kamen beim 1. FC Nürnberg am Sonntag zu einem torlosen 0:0 und haben als Tabellenvorletzter mit 21 Punkten nur noch einen Zähler Rückstand auf den VfL Osnabrück auf Platz 15. Am kommenden Sonntag empfängt die Eintracht im Keller-Duell den SV Sandhausen und kann mit einem Erfolg gegen den Tabellen-16. den direkten Abstiegsplatz verlassen.

"Ich hatte schon das Gefühl, dass die Jungs enttäuscht waren, nicht gewonnen zu haben", sagte Braunschweigs Trainer Daniel Meyer nach der Partie bei "Sky". Auch wenn die Norddeutschen im zweiten Match hintereinander unbesiegt blieben, gab es dennoch "keine Erleichterung" bei den Gästen, wie der Eintracht-Coach betonte. "Eher Frustration", nannte es Meyer.

Der "Club" aus Nürnberg hatte vor dem Seitenwechsel seine einzige echte Drangphase, als Braunschweigs Keeper Jasmin Fejzic einen wuchtigen Schuss von Nikola Dovedan über die Latte lenkte. Nach dem Seitenwechsel wurde die Eintracht mutiger. Sie bewies aber eins ums andere Mal, warum sie die schwächste Offensive der Liga stellt.

Dafür stand die Defensive sicher. Bereits zum fünften Mal im Jahr 2021 blieben die Braunschweig ohne Gegentor. "Das ist eine neue Qualität, die wir jetzt haben", sagte Meyer, der gegen Sandhausen allerdings auf den gelbgesperrten Dominik Wydra verzichten muss.

© dpa-infocom, dpa:210228-99-629278/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: