Deutsche Nationalmannschaft:Er weiß, was er will

Lesezeit: 2 min

Bundestrainer Hansi Flick. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Hansi Flicks Mannschaft startet anders ins WM-Jahr als ihre Vorgängermodelle 2018 und 2021. Das kann eigentlich nur ein gutes Zeichen sein.

Kommentar von Christof Kneer, München

Eine Fußball-Weltmeisterschaft beginnt nicht, wie man naiverweise vermuten könnte, mit dem Eröffnungsspiel. Sie beginnt ein, zwei Tage vor der Gruppenauslosung, wenn Spieler, Trainer, Reporter und Fans einen ersten konkreten Blick auf die Lostöpfe werfen. Das Turnier 2022 beginnt also jetzt. Vor der Zeremonie am Freitag werden wieder alle denkbaren Optionen durchgespielt, und es gehört sehr dringend zur Turnierfolklore, eine Hammermördertodes-Gruppe ebenso zu ermitteln wie eine Gruppe, für die man keinen Namen hat, weil man keinen Gegner mit der Zugehörigkeit zu einer Lirumlarumluschi-Gruppe verunglimpfen möchte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJamal Musiala im DFB-Team
:Der muss spielen! Nur wo?

Beim 1:1 in Amsterdam testet Hansi Flick die Wehrhaftigkeit seines Lieblingsspielers Jamal Musiala. Vorläufiges Endergebnis: Prüfung bestanden. Somit beschert er dem Bundestrainer ein willkommenes Luxusproblem.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: