Fußball nach Anschlägen in Paris:Löw wollte Länderspiel absagen lassen

France vs Germany

Joachim Löw: "Am Morgen danach hatte ich das Gefühl, dass das Spiel nicht stattfinden kann und soll"

(Foto: dpa)
  • Am Morgen nach den Anschlägen von Paris war Bundestrainer Joachim Löw zunächst für eine Absage des Länderspiels gegen die Niederlande.
  • Nach langen Beratungen kamen die Verantwortlichen aber zu dem Entschluss, dass die Partie stattfinden muss.
  • Außerdem sprach sich Löw gegen eine Absage der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich aus.

Bundestrainer Joachim Löw hat sich nach den Terrorattacken in Paris zunächst gegen eine Austragung des Spiels gegen die Niederlande ausgesprochen. "Am Morgen danach hatte ich das Gefühl, dass das Spiel nicht stattfinden kann und soll", sagte Löw am Montag in Barsinghausen.

Nach langen Gesprächen und Beratungen sei dann aber am Sonntagmorgen "für alle klar gewesen, dass das Spiel stattfinden soll und muss", betonte Löw. "Klar werden unsere Gedanken auch morgen bei den Familien und Freunden der Opfer sein. Und wir werden in jeder Phase des Spiels mitfühlen und mittrauern."

Er wünsche sich, dass die sportliche Rivalität mit den Niederländern in den Hintergrund rücke. "Wenn wir das Spiel so verstehen, haben wir unabhängig vom Ergebnis gewonnen", sagte Löw vor der Partie am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF) in Hannover.

Außerdem sprach sich Löw gegen eine Absage der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich aus. "Es macht keinen Sinn, über ein anderes Land zu diskutieren. Ich bin sicher, dass die EM in Frankreich stattfinden wird", sagte Löw am Montag in Barsinghausen. Er sei sich sicher, dass "alles dafür getan wird, die Spiele und das Turnier sicher zu machen". Ähnlich hatte sich zuvor bereits Abwehrchef Jérôme Boateng geäußert. "Letztlich ist es nicht entscheidend, wo die EM stattfindet, weil diese schrecklichen Attentate überall passieren können", sagte der Bayern-Profi in einem Interview dem "Kicker".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: