Formel 4:Mick Schumacher gewinnt auf dem Nürburgring

Lesezeit: 2 min

Mick Schumacher während des Qualifyings auf dem Nürburgring. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Es ist bereits der vierte Saisonsieg in der Formel 4 für den 17-Jährigen. Schalkes neuer Spieler Coke fällt bis zur Rückrunde aus. Bayern-Boss Rummenigge schließt eine schnelle Schweinsteiger-Rückkehr aus.

Motorsport: Mick Schumacher hat den ersten Lauf des Formel-4-Wochenendes auf dem Nürburgring gewonnen. Der 17 Jahre alte Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher setzte sich nach 21 Runden vor Joey Mawson aus Australien und dem Berliner Mike-David Ortmann durch. Mick Schumacher war von der Pole aus gestartet. Er festigte durch seinen vierten Saisonsieg seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung (233 Punkte) hinter Mawson (272). "Am Anfang war es ziemlich knapp, ich hatte ein paar Schwierigkeiten, wegzukommen", sagte Mick Schumacher bei Sport1. Im ersten Rennen an diesem Sonntag wird der Fahrer des italienischen Prema Powerteams von Position drei aus starten, Mawson von der Pole. "Einen guten Start hinlegen, dann sollte es nicht allzuschwer sein", betonte Mick Schumacher mit Blick auf den Zweikampf mit Mawson.

Fußball: Zugang Coke könnte dem Fußball-Bundesligisten Schalke 04 bis zur Rückrunde fehlen. Der Spanier hatte sich am Freitag im Test gegen den FC Bologna (2:1) verletzt, das hintere Kreuzband im rechten Knie sei "mindestens angerissen", sagte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel am Samstag zu Medienvertretern. Eine genaue Diagnose steht aber weiterhin aus. "Spätestens zur Rückrunde ist er wieder da, hoffentlich früher", sagte Heidel: "Das hängt auch entscheidend davon ab, ob er operiert werden muss oder nicht." Coke soll am Montag gemeinsam mit der Mannschaft aus dem Trainingslager in Mittersill/Österreich abreisen, dies könnte sich durch einen OP-Termin kurzfristig ändern.

Auf Cokes Position des rechten Verteidigers will Schalke indes nicht nachbessern. "Es ist nicht geplant", sagte Heidel: "Coke kommt ja wieder." Am Freitagabend hatte Heidel "geschockt" auf die Verletzung reagiert. "Für Coke tut es uns unendlich leid. Er wird von uns jegliche Unterstützung bekommen, um die Verletzung auszukurieren", hatte er gesagt. Coke war erst am vergangenen Sonntag vom Europa-League-Sieger FC Sevilla für etwa drei Millionen Euro Ablöse nach Schalke gewechselt, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.

Fußball: Karl-Heinz Rummenigge hat ein schnelles Comeback von Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger beim FC Bayern München ausgeschlossen. "Wir haben keinen Gedanken an eine Rückkehr verwendet", sagte der Vorstandsboss des deutschen Rekordmeisters. Rummenigge erinnerte daran, dass Schweinsteiger erst vor einem Jahr an ihn herangetreten sei und seinen Wechselwunsch geäußert habe. Schweinsteigers neuer Trainer beim englischen Spitzenclub Manchester United,

José Mourinho, hatte den langjährigen Bayern-Profi vor wenigen Tagen in die Reserve-Mannschaft versetzt. Nach vielen gemeinsamen Jahren mit Schweinsteiger äußerte Rummenigge Unverständnis für diese Entscheidung: "Ich bedauere das, was gerade bei ihm passiert. Es ist keine leichte Zeit für ihn." Die Degradierung sei aber "vielleicht auch der Beweis, dass man beim FC Bayern etwas menschlicher, fairer und seriöser mit den Spielern umgeht", sagte Rummenigge.

Radsport: Drei Wochen nach dem Terroranschlag mit 85 Toten sind die im September geplanten Straßenrad-Europameisterschaften in Nizza aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Das bestätigte Bürgermeister Philippe Pradal und begründete die Maßnahme mit fehlenden Garantien in Sicherheitsfragen. Die Europameisterschaften hätten in diesem Jahr erstmals auch für Elite-Fahrer stattfinden sollen, bislang waren lediglich Juniorenrennen ausgetragen worden. Unter anderem hatten die früheren Tour-Sieger Vincenzo Nibali (Italien) und Alberto Contador (Spanien) ihr Kommen angekündigt. In Nizza war am Abend des französischen Nationalfeiertags am 14. Juli der 31-jährige Lahouaiej Bouhlel auf einer Strandpromenade mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge gefahren. Bei einem anschließenden Schusswechsel mit der Polizei wurde er erschossen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga-Transfers
:Millionenbörse Bundesliga: Leroy Sané auf Platz zwei

Der 20-Jährige wechselt nun doch nach England, Manchester City bezahlt knapp 50 Millionen Euro. Nur ein Bundesliga-Spieler kostete bisher mehr. Eine Übersicht der teuersten Transfers.

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: