Fußball - Mönchengladbach:Rose: Altersgrenze für Schiedsrichter könnte höher sein

Bundesliga
Mönchengladbachs Trainer Marco Rose beim Interview vor dem Spiel. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Fußball-Trainer Marco Rose kann sich mit Bezug auf die Debatte um Schiedsrichter Manuel Gräfe eine höhere Altersgrenze für Unparteiische in der Bundesliga vorstellen. "Wenn einer bis 55 topfit ist, pfeifen kann und ein guter Typ ist, fände ich das auch okay", sagte der Coach von Borussia Mönchengladbach am Donnerstag. Der 47-jährige Gräfe sei "einer unserer Topschiedsrichter". Er sei "ruhig und klar" und habe eine "gewisse Empathie für das Spiel".

Der Berliner gilt als einer der besten Schiedsrichter Deutschlands und muss altersbedingt im Sommer seine Karriere in der Fußball-Bundesliga beenden. Zuletzt hatten sich Spieler und Funktionäre der Liga dafür ausgesprochen, dass das Alterslimit für ihn aufgehoben wird. Gräfe ist seit 2004 Erstliga-Schiedsrichter.

© dpa-infocom, dpa:210506-99-494755/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: