Fußball:Mancini soll ab Montag Nationaltrainer Italiens sein

Lesezeit: 2 min

Neuer Job ab kommender Woche: Roberto Mancini. (Foto: REUTERS)

Der Coach löst offenbar seinen Vertrag in St. Petersburg auf. Alexander Zverev zeigt beim Tennisturnier in Madrid großen Sport.

Meldungen im Überblick

Fußball, Italien: Roberto Mancini wird laut italienischen Medien am Montag einen Zwei-Jahres-Vertrag als Nationaltrainer der Squadra Azzurra unterschreiben. Der 53-Jährige habe seinen Vertrag beim russischen Erstligisten Zenit St. Petersburg aufgelöst, berichtet die Gazzetta dello Sport. Mancini soll in Italien zwei Millionen Euro pro Saison erhalten, bei einer Qualifikation für die EM 2020 winkt eine zusätzliche Prämie. Die WM in Russland hatte Italien verpasst.Laut Gazzetta verzichtet Mancini bei Zenit auf eine Million Euro, um den Vertrag auflösen zu können. "Er will unbedingt die Nationalelf trainieren und achtet nicht auf das Bankkonto", schrieb die Zeitung.

Die Saison in Russland endet am Sonntag, derzeit belegt St. Petersburg den fünften Platz.Mancini soll Italien zurück in die Weltspitze führen. Als Co-Trainer wird er den Starfußballer Andrea Pirlo an seiner Seite haben, der im Dezember seine Karriere beendet hatte. Das Duo Mancini-Pirlo soll beim Test gegen Saudi-Arabien im Schweizer Sankt Gallen am 28. Mai debütieren.Seit Monaten sucht der italienische Verband FIGC nach einem Nachfolger für Gian Piero Ventura. Derzeit wird die Squadra übergangsweise von U21-Coach Luigi Di Biagio betreut.

Tennis, Männer: Alexander Zverev hat beim Turnier in Madrid das Halbfinale erreicht. Der Weltranglisten-Dritte aus Hamburg gewann am Freitag mit 6:4, 7:5 gegen den Weltranglisten-Neunten John Isner aus den USA. Zverev trifft im Kampf um den Einzug ins Finale nun am Samstag auf Denis Shapovalov. Der 19 Jahre alte Kanadier schaltete bei dem Sandplatzturnier den Briten Kyle Edmund mit 7:5, 6:7 (6:8), 6:4 aus.Im zweiten Halbfinale stehen sich der Österreicher Dominic Thiem und der Südafrikaner Kevin Anderson gegenüber. Thiem hatte den Spanier Rafael Nadal in zwei Sätzen (7:5, 6:3) besiegt und mit seinem Erfolg den derzeit pausierenden Schweizer Roger Federer wieder zu Nummer 1 der Welt gekürt.

Das Turnier der Masters-Serie in Spaniens Hauptstadt ist mit 7,2 Millionen Euro dotiert. Im letzten Viertelfinale am Freitag gelang dem 21-jährigen Zverev im ersten Satz das Break zum 4:3. Danach spielte der junge Hamburger seine Klasse aus und holte sich mit der ersten Chance die Satzführung nach 36 Minuten. Im zweiten Durchgang verwandelte der Deutsche seinen ersten Matchball. Nach 1:18 Stunden war die Revanche für die Finalniederlage gegen Isner beim Masters-Turnier in Miami gelungen. Für Zverev war es im fünften Vergleich mit dem 33-Jährigen der vierte Sieg.

Bundesliga, Schalke: Vizemeister Schalke 04 bangt vor dem abschließenden Saisonspiel der Fußball-Bundesliga am Samstag gegen Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr/Sky) um einen Einsatz von Breel Embolo. "Breel ist gefährdet für das Spiel. Er spürt nach wie vor noch ein leichtes Ziehen", sagte Trainer Domenico Tedesco am Freitag über den Schweizer Nationalspieler, der an einer Oberschenkelverletzung laboriert: "Bei allen anderen Spielern sieht es gut aus." Verabschiedet wird beim Heimspiel am Samstag neben Leon Goretzka (zu Bayern München) und Leihgabe Marko Pjaca (zurück zu Juventus Turin) auch der suspendierte U21-Europameister Max Meyer - auch wenn der Mittelfeldspieler nicht im Stadion anwesend sein wird. "Max wird nicht da sein. Das ist aber abgestimmt, er ist im Urlaub", sagte Sportvorstand Christian Heidel. "Es ist nachzuvollziehen, dass er nach den turbulenten Wochen einfach mal abschalten will", sagte Heidel weiter. Meyer hatte das Angebot der Schalker zur Vertragsverlängerung abgelehnt und dem Klub anschließend öffentlich Mobbing vorgeworfen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Abschiede im Fußball
:Es könnte Tränen geben

Diese Fußball-Größen verabschieden sich vom aktiven Sport. Unter ihnen sind der "Big fucking German" und der größte Schreck des FC Bayern.

Von Dominik Schelzke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: