Fußball - Mainz:FSV Mainz 05 erhält Lizenz für 2021/2022 ohne Auflagen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Der FSV Mainz 05 hat die Lizenz für die kommende Saison ohne Bedingungen und Auflagen erhalten. Dies gelte sowohl für die 1. als auch für die 2. Bundesliga, teilten die abstiegsbedrohten Rheinhessen am Montagabend mit.

In der Corona-Krise muss derzeit keiner der 36 Proficlubs um seine Lizenz fürchten. "Im ersten Schritt wurde keinem der insgesamt 49 Bewerber die Spielberechtigung verweigert. Manche Clubs müssen bis 2. Juni 2021 Bedingungen erfüllen, um im Falle der sportlichen Qualifikation die Spielberechtigung zu erhalten, oder erhielten die Lizenz unter Auflagen", teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) zuvor mit.

Die finanziellen Kriterien des Lizenzierungsverfahren waren im vergangenen Jahr wegen der Pandemie und ihrer Folgen weitgehend ausgesetzt worden. Zur Saison 2021/22 findet wieder eine Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vor und während der Spielzeit statt.

© dpa-infocom, dpa:210419-99-269050/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: