Fußball - Leipzig:RB-Neuzugang Seiwald in Österreich "Spieler der Saison"

Bundesliga
Lucas Ariel Ocampos (l) von FC Sevilla in Aktion mit Nicolas Seiwald von FC Red Bull Salzburg. Foto: Krugfoto/APA/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - RB Leipzigs Neuzugang Nicolas Seiwald ist zum "Spieler der Saison" der österreichischen Bundesliga gewählt worden. Der 22-Jährige bekam die Auszeichnung am Sonntag vor dem letzten Punktspiel von Red Bull Salzburg gegen Austria Klagenfurt (3:2) überreicht. An der Wahl beteiligen sich Präsidenten, Manager und Trainer der Bundesliga. Seiwald wechselt im Sommer nach Leipzig. Der defensive Mittelfeldspieler kostet etwa 20 Millionen Euro und soll Konrad Laimer ersetzen, der zum FC Bayern München wechselt.

"Er ist eine riesengroße Bestätigung für meine harte Arbeit die ganze Saison über, aber ganz besonders für die Leistung von uns allen als Mannschaft", sagte Seiwald. Der zwölfmalige Nationalspieler kam in 29 Liga-Einsätzen auf drei Tore und zwei Vorlagen. Mit drei Meisterschaften verabschiedet sich Seiwald von seinem Jugendclub.

© dpa-infocom, dpa:230529-99-864832/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: