Fußball - Leipzig:RB-Chef Mintzlaff: Verkaufen Werner nicht unter Wert

Bundesliga
Timo Werner (r) von Leipzig in Aktion. Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters-Pool/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - RB Leipzig wird seinen Stürmer-Star Timo Werner im Sommer wohl nicht für eine Summe unter der festgeschriebenen Ablöse von rund 60 Millionen Euro ziehen lassen. Das bestätigte RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff der "Sport Bild". Bis zum 15. Juni könnte der Tor-Garant, der in der laufenden Bundesliga-Saison bislang 24 Treffer erzielte, Leipzig für diesen Betrag zur kommenden Spielzeit verlassen.

"Sollte es so kommen, und wir bekommen wieder die Entscheidung in die Hand, dann sind wir tiefenentspannt", betonte Mintzlaff angesichts des noch bis 2023 datierten Vertrages von Werner bei den Sachsen. Hintergrund: Champions League-Sieger FC Liverpool und dessen Trainer Jürgen Klopp buhlen offen um Werner, sind aber wohl zu Corona-Zeiten nicht bereit, die festgeschriebene Ablöse zu zahlen.

Auch Markus Krösche gab sich gelassen. "Timo ist ein wichtiger Spieler für uns, er hat bisher eine herausragende Saison gespielt. Dass Spieler, die eine herausragende Saison spielen, auch bei anderen Teams im Gespräch sind, ist völlig normal", sagte der Sportdirektor bei Amazon Prime Video. "Das macht uns nicht nervös, weil wir langfristig mit ihm verlängert haben und er für uns auf Torejagd geht. Er hat Vertrag, er fühlt sich wohl, wieso sollte er wechseln?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: