Süddeutsche Zeitung

Fußball - Leipzig:Nagelsmann-Assistent Hardung vor Wechsel nach Frankfurt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmanns langjähriger Assistent Timmo Hardung folgt dem Trainer nicht zum deutschen Fußballmeister FC Bayern München. Nach dpa-Informationen wird der derzeitige Lizenzspielerleiter RB Leipzig aber ebenfalls verlassen und zu Eintracht Frankfurt wechseln. Es sind nur noch Details zu klären. Bei den Hessen hatte kürzlich Leipzigs früherer Sportdirektor Markus Krösche als neuer Sportchef angeheuert.

Nagelsmann hatte zuvor am Samstag erklärt, dass ihn Hardung entgegen erster Absprachen nicht nach München begleiten wird und damit einen Bericht des "Kicker" bestätigt. "Ich hätte das durchboxen können, aber es muss auch sinnhaft sein. Das Stellenprofil wird bei Bayern schon von anderen Personen ausgefüllt", sagte Nagelsmann. Die Freundschaft leide nicht darunter, man plane weiterhin einen gemeinsamen Urlaub im Sommer. So wird der Trainer nur Videoanalyst Benjamin Glück mit nach München nehmen.

Als neuer Sportdirektor von Leipzig kam Hardung nicht infrage, obwohl Nagelsmann dies angedeutet hatte. "Er wurde schon Sportdirektor zwei genannt, als Markus noch da war. Er hat in Leipzig einen sehr guten Job, in dem er aufgeht", sagte Nagelsmann, der betonte, dass Hardung "mehrere Optionen" habe. Momentan werden die Aufgaben des Sportdirektors bei RB von den Sport-Verantwortlichen Christopher Vivell und Florian Scholz übernommen. Eine Dauerlösung soll dies nach Clubangaben aber nicht sein.

© dpa-infocom, dpa:210515-99-607375/5

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210515-99-607375
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal