Fußball - Leipzig:Leipzig-Chef Mintzlaff: Neuer Sportdirektor kommt zeitnah

Fußball - Leipzig: Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff steht vor dem Spiel im Stadion. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild
Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff steht vor dem Spiel im Stadion. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - DFB-Pokalsieger RB Leipzig will "zeitnah" einen neuen Sportdirektor präsentieren. "Es kommt einer, weil wir den auch brauchen. Zu RB Leipzig gehört ein starker sportlicher Mann, ein Aushängeschild", sagte RB-Chef Oliver Mintzlaff am Samstag vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln im TV-Sender Sky. "Wir wollen den richtigen, und den werden wir auch bald präsentieren", meinte Mintzlaff. Der 46-jährige Fußball-Funktionär wollte auf Nachfrage auch eine Verpflichtung von Max Eberl, dem früheren Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, nicht ausschließen. "Wir schließen heute gar nichts aus. Wir werden zeitnah, das kann ich in dem Fall sagen, die Lösung präsentieren."

Eberl hatte sein Amt als Gladbach-Sportdirektor aus gesundheitlichen Gründen im Januar freiwillig abgetreten. Sein Vertrag bei den Borussen wurde aber nicht aufgelöst, er ruht. Seitdem hat sich der 48-Jährige aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Die Sachsen sind nach der Trennung von Markus Krösche seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Sportdirektor. Mintzlaff hatte immer wieder eine 1A-Lösung angekündigt, die Präsentation aber verschoben.

© dpa-infocom, dpa:220813-99-374471/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: