Fußball-Länderspiele in Europa:England revanchiert sich, Klinsmann überrascht

Bei der EM unterlagen die Engländer Italien noch, diesmal steht es am Ende 2:1. Der USA von Trainer Jürgen Klinsmann gelingt sogar ein historischer Sieg gegen Nachbar Mexiko. Ebenfalls gut läuft es für Berti Vogts, der als Trainer Aserbaidschans einen klaren Erfolg feiern darf. Auch Österreich überrascht.

Länderspiele im Überblick

Bei der EM hatte Italien noch alle überrascht. Die Italiener griffen an, sie schossen Tore und sie schafften es bis ins Finale. Italien! Das Land des Catenaccio, jenes zerstörerischen Defensivfußballs, hatte endlich wieder geglänzt. Das sollte sich nach dem Turnier fortsetzen - und so verabredete man sich prompt zu einer Neuauflage des EM-Viertelfinals gegen England. Und diesmal? Verloren die Italiener.

ITALY vs ENGLAND

Tor für England - anders als bei der EM besiegten die Männer von der Insel diesmal Italien.

(Foto: dpa)

45 Tage nach der 0:4-Niederlage gegen Spanien im Finale der Wettkampfe in Polen und der Ukraine unterlag die Mannschaft von Cesare Prandelli in einem Testspiel in Bern mit 1:2 (1:1). Den Briten gelang damit im kleinen Rahmen die Revanche für die 2:4-Niederlage im Elfmeterschießen in diesem Sommer. Die Italiener belohnten sich für eine starke Anfangsphase mit dem frühen Führungstreffer. Mittelfeldspieler Daniele de Rossi verwertete einen Eckball per Kopf (15.). In der Folge gestalteten die Engländer das Spiel offener, Verteidiger Phil Jagielka traf ebenfalls per Kopf zum Ausgleich (27.).

Mit einem sehenswerten Treffer vom Strafraumeck entschied Stürmer Jermain Defoe (80.) die Partie zu Gunsten der Three Lions. Auf beiden Seiten fehlten einige Stammkräfte. Italien musste auf seinen verletzten Torjäger Mario Balottelli verzichten, zudem schonte Prandelli die Profis von Juventus Turin und des SSC Neapel, die noch am Samstag im italienischen Supercup aufeinander getroffen waren. Auch Englands Coach Roy Hodgson verzichtete unter anderem auf Topstürmer Wayne Rooney von Manchester United und Torwart Joe Hart vom Stadtrivalen City.

Russland spielt nur Unentschieden

Auf Fabio Capello ruhen im Riesenreich Russland große Hoffnungen. Ein Italiener als Trainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft - da sollte es doch gleich mit einem Sieg klappen. Doch daraus wurde nichts. Dem neuen Coach der Sbornaja ist ein Erfolg bei seiner Premiere verwehrt geblieben. Der ehemalige englische Teammanager musste sich mit den Russen im Testspiel gegen die von Stürmer Didier Drogba angeführte Elfenbeinküste mit einem 1:1 (0:0) begnügen.

Alan Dsagojew hatte die Gastgeber im Moskauer Lokomotiv Stadium in der 55. Minute in Führung gebracht, ehe Max Gradel noch der Ausgleich (77.) für die Ivorer gelang. Capello war vor vier Wochen vom russischen Verband RFU als neuer Cheftrainer verpflichtet worden.

Der erfahrene Coach aus dem Friaul soll für sein Engagement bis zu zehn Millionen Euro pro Jahr kassieren - abgelöst hatte Capello den Niederländer Dick Advocaat. Der Ex-Trainer von Borussia Mönchengladbach war nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine in seine Heimat nach Eindhoven zurückgekehrt.

Österreich jubelt, auch Hitzfeld siegt

Ohne seinen besten Mann Zlatan Ibrahimovic hat indes Schweden ein Testspiel gegen Brasilien klar verloren. Die Brasilianer kamen in Solna zu einem deutlichen 3:0 (1:0)-Erfolg gegen den Gegner der deutschen Nationalmannschaft in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014. Alexandre Pato vom AC Mailand, der bis Ende der vergangenen Saison noch zusammen mit Ibrahimovic beim italienischen Fußball-Erstligisten gespielt hatte, machte mit seinen Treffern in der 84. und 87. Minute (Foulelfmeter) alles klar. In Hälfte eins hatte Leandro Damiao (32.) den Rekordweltmeister in Führung gebracht. Ibrahimovic war zu Beginn der neuen Saison nach Frankreich zu Paris Saint-Germain gewechselt.

Die österreichische Nationalmannschaft ist derweil in Wien zu einem 2:0 (2:0)-Testspielsieg gegen die Türkei gekommen. Veli Kavlak (2. Minute) und Andreas Ivanschitz vom FSV Mainz per Elfmeter (6.) sorgten schon früh für die entscheidenden Tore zugunsten der Österreicher - es war der erste Sieg des ÖFB gegen die Türken seit 24 Jahren.

Beim Gastgeber, der in der Qualifikation zur WM auch auf die deutsche Nationalelf trifft, waren neben Ivanschitz in Sebastian Prödl (Werder Bremen), Emanuel Pogatetz (VfL Wolfsburg), Christian Fuchs (Schalke 04) und Martin Harnik (VfB Stuttgart) vier weitere Bundesligaspieler im Einsatz. Für die Türkei spielten der Leverkusener Ömer Toprak und der im Sommer zum VfB Stuttgart gewechselte Tunay Torun.

Historischer Erfolg für Klinsmann

Auch für Jürgen Klinsmann war es ein erfolgreicher Abend. Der ehemalige Bundestrainer hat mit der US-amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft gar einen historischen Erfolg gefeiert. Im Aztekenstadion in Mexiko-Stadt gelang der US-Auswahl ein 1:0 (0:0)-Erfolg und damit der erste Sieg auf dem Terrain des Erzrivalen. Das Tor des Tages erzielte ausgerechnet Abwehrspieler Michael Orozco, der wie einige andere Spieler im Kader der USA mexikanische Wurzeln hat.

"Das war ein fantastischer Auftritt meiner Mannschaft. Ich glaube, das ist ein großer Erfolg für unsere Fans und unser Team", sagte Klinsmann. In den letzten zehn Minuten des Spiels war es Torhüter Tim Howard, der den historischen Sieg seiner Mannschaft mit einigen starken Paraden sicherte. Zuvor hatten die USA in 24 Versuchen lediglich ein Unentschieden (0:0) in Mexiko erreicht.

Frankreich schießt kein Tor

Der frühere Weltmeister Frankreich hat sich im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Didier Deschamps trotz engagierter Leistung mit einem Unentschieden begnügen müssen. In Le Havre kam die Equipe Tricolore zu einem 0:0 gegen den WM-Vierten Uruguay, das in der Qualifikation für die WM 2014 momentan Rang zwei in der Südamerikagruppe belegt. Es war bereits das vierte torlose Unentschieden zwischen den beiden Teams in Folge.

Die Franzosen, bei denen Deschamps nach der Europameisterschaft die Nachfolge von Laurent Blanc angetreten hatte, waren über weite Strecken die überlegene Mannschaft. Angetrieben von Bayerns Franck Ribery, der über 90 Minuten zum Einsatz kam, verpassten sie es jedoch, die wenigen guten Chancen zu nutzen.

Hitzfeld und Vogts gewinnen

Dank seiner Bundesligaprofis ist der Schweizer Fußball-Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld erfolgreich in die neue Länderspiel-Saison gestartet. Beim 4:2 (2:1)-Erfolg der Eidgenossen in Split gegen Kroatien brachte der Neu-Gladbacher Granit Xhaka die Gäste in Führung (11.). Nach dem Ausgleich durch Eduardo (20.) schoss der Schalker Neuzugang Tranquillo Barnetta die Schweizer wieder in Führung (37.). Der Ex-Schalker Mario Gavranovic sorgte in der 51. Minute für die Vorentscheidung, auch wenn Eduardo mit seinem zweiten Tor noch einmal verkürzte (64.). Gavranovic stellte in der 81. Minute den Endstand her.

Ebenso gut lief der Länderspieltag für den früheren deutschen Fußball-Bundestrainer Berti Vogts. Er ist mit seinem Team mit einem klaren Sieg in die internationale Saison gestartet. Der 65-Jährige gewann mit Aserbaidschan gegen Bahrain mit 3:0 (1:0). Die Tore in Aserbaidschans Hauptstadt Baku erzielten Branimir Subasic (35.), Cihan Özkara (59.) und Cavid Hüseynow (79.). Vogts trifft mit seiner Mannschaft in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien in der Gruppe F auf Portugal, Russland, Nordirland, Israel und Luxemburg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: